Warum haben manche Angst vor dem Telefonieren?

9 Antworten

Weil sie sich unsicher sind wie das Gespräch verläuft und welche Fragen oder Antworten kommen und man vielleicht nicht weiß was man sagen soll. Ich finde telefonieren sogar angenehmer als wie wenn eine Person direkt vor mir steht und redet. Beim telefonieren lenken einen andere Dinge nicht so ab.

Weil es eine einseitige Kommunikation ist. Rein verbal, ohne andere Informationen miteinbeziehen zu können, wie Mimik, Gestik, Ausdruck. Das mindert die Auswahl an Einschätzung des Gegenübers und verunsichert deshalb.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Soziale Arbeit/ Sozialpädagogik

das hatte ich früher immer. hatte immer die angst, dass es am telefon zu missverständnissen kommt, weil viele zu schnell, oder undeutlich reden.

Aus jahrelangen schlechten Erfahrungen. Habe 7 Jahre Kundenbeschwerden bearbeitet und durfte entsprechend nicht im selben Ton antworten. Was man da an den Kopf geworfen bekommt ist Wahnsinn.

Inzwischen habe ich damit nichts mehr zu tun, aber das Hemmnis zu telefonieren ist geblieben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich erkläre mir das so:

Problem mit direkter und spontaner Interaktion. Beim Schreiben zb per Messenger können sie sich minuten- oder stundenlang Gedanken drüber machen was sie antworten, bei Telefonat nur minimale Sekunden

Ist ein weit verbreitetes Phänomen heutzutage Dank der Messenger

Midnight1999  04.11.2022, 02:39

Stimmt nicht. Ich habe Telefonangst, aber persönliche Gespräche sind kein Problem (solange ich nicht den ersten Schritt machen muss).