Warum haben Katzen Angst vor Deo bzw. vor dem Geräusch wenn man es sprüht?

7 Antworten

Die Erfahrung habe ich bei meiner Katze auch gemacht, aus dem Grund schaue ich immer dass ich nur sprühe wenn sie weit genug weg ist. Ich denke es liegt einerseits an dem fauchenden Geräusch , andererseits könnte es auch am Inhalt liegen , Deo zum Beispiel riecht ja für Katzen nicht angenehm und da sie zusätzlich eher durch die Nase atmen denke ich finden Sie den Geruch auch nicht angenehm , zumal die Luft vom Deo etc ja auch etwas dicker und klebriger wird was ich auch nicht besonders angenehm finde...
Ich hoffe ich konnte helfen:)

Das Sprühgeräusch klingt wie das Fauchen einer Katze und dann kann ich mir auch noch vorstellen, dass weder Parfüm, noch Deo oder sonstwas in der Richtung für ne Katze angenehm oder gut riechen.

Ich denke mal, dass es nicht unbedingt Angst ist, sondern einfach Selbstschutz der Katze.

Mir ist bei meinen Katzen aufgefallen, dass sie erst mal die Augen zusammenkneifen und schauen, wo das Geräusch herkommt und erst wenn es ihnen nicht geheuer ist, oder der Geruch ihnen stinkt, flüchten sie aus dem Raum.

Aus dem Grund verwende ich auch keinerlei Sprays in Gegenwart meiner Katzen, egal was es ist.

Hallo justCookies,

zum einen klingt das Sprühgeräusch für die Katze wie fauchen. Und zum andren ist der Geruch des Deo so intensiv, das es ja selbst uns Menschen die Luft abschnürt, wenn man so einen Schwall direkt abbekommt.

Katzen haben 60 Millionen Riechzellen, das sind 3x mal mehr als wir sie haben und somit hat die Katze eine viel feinere Nase.

Und nun überleg mal, wie das für dich sein würde, wenn du in 3-facher Konzentration so einen Deoschwall riechen müsstest.

Die Sprühflaschen stehen unter Druck, bekanntlich funktionieren diese mit Treibgas. Das Treibgas besteht aus einem Gemisch von Butan, Dimethylether, Propan, Luft und Stickstoff. Dann die Parfumstoffe...da wundert es mich nicht, das unsere Katzen lieber davon laufen.

Alles Gute

LG

vermutlich weil das "Sprühgeräuscht" dem Fauchen der Katze, oder zischen von Schlangen ähnlich sind. Beides bedeutet nix gutes

Gilt sicher nicht für alle... aber meine rennt auch immer weg.

Vllt. wegen dem "Fauchgeräusch" oder weil sie es sonst einfach ätzend finden.

Wenn jemand ein typisches "Klopfgeräusch" macht, werde ich auch kribbelig, obwohl ich nicht weiß warum ;D