Warum haben immer neueste Spiele hohe Systemanforderungen?

10 Antworten

Warum werden die Systemanforderungen bei neuesten Computerspiele immer höher?

Solange es in der Programmierung keine neue Technik gibt die Berechnungen effizienter macht, wird die einzige Methode etwas besser zu machen sein, mehr Leistung reinzustecken.

Findet ihr das gerecht?

Vor wen sollte man sich rechtfertigen? Wenn dein Rechner zu schwach ist, dann kauf es halt nicht. Als Entwickler ist es tatsächlich eher ein Problem, da es weniger Kunden gibt die das spielen können und dadurch der Verkauf eingeschränkt ist.

Findet ihr das gerecht das Cyberpunk die höchste Systemanforderungen hat?

Hat es nicht. Ist bestimmt auch nicht das mit den höchsten aber hatte ich noch im Gedächtnis, ARK Survival Ascended:

Bild zum Beitrag

Kann es sein, dass sie Spiele als System-Anforderungen irgendwann Intel Core i9 haben und RAM 32 GB haben wird? Wann könnte das passieren?

32GB gibt es schon aber über einen i7 werden wir wohl nicht kommen, da wir sowieso immer im GPU Bottleneck hängen werden.

 - (PC, Computerspiele, Laptop)
Warum werden die Systemanforderungen bei neuesten Computerspiele immer höher? Findet ihr das gerecht?

Weil die Hersteller versuchen Spiele her zu stellen die die alten übertreffen. Vor allem was die Grafik angeht.

Findet ihr das gerecht das Cyberpunk die höchste Systemanforderungen hat?

Cyberpunk ist schon länger nicht das spiel mit den höchsten Systemanforderungen. Und wenn man Star Citizen mitrechnet war es das auch nie.

Kann es sein, dass sie Spiele als System-Anforderungen irgendwann Intel Core i9 haben und RAM 32 GB haben wird? Wann könnte das passieren?

Ja kann sein bei den Anforderungen für Ultra findest du so etwas wahrscheinlich schon heute so.

Und was deine Spielanforderungen mit "gerecht" zu tun haben sollen ist mir ein absolutes Rätsel. Ungercht sind Sachen wo eine Person oder eine Personengruppe schlechter behandelt wird als andere. Und Spieleanforderungen sind somit so Fair wie es nur geht weil jeder dieselben Anforderungen hat.

Was hier vielleicht noch erwähnt werden sollte ist die Tatsache, dass früher Spiele sehr hardwarenah programmiert und optimiert wurden. Das jedoch benötigt Zeit und diese ist bei Entwicklung eines Spiels eh schon immer knapp, richtig gute aufwendige Spiele brauchen mehrere Jahre zur Entwicklung und Qualitätssicherung!

Daher nimmt man es in Kauf, den kleinen Teil von Leuten mit schwacher Hardware zu verlieren bzw. zu einem Upgrade 'zu zwingen', weil die Zocker eh oft auf aktuelle PC's scharf sind und förmlich drauf warten, nach 2-3 Jahren ihre Kiste mal wieder aufzustocken 😁

Das Schöne muss man aber auch erwähnen; oftmals laufen Spiele mit reduzierter (aber trotzdem noch ansehnlicher) Grafik auch auf älteren PCs, das muss man dann einfach ausprobieren. Und gerade mit dem noch gängigen 24" in Full-HD 1080p kann man Cyberpunk, Fortnite usw. auch mit einem 10 Jahre alten System (Stand jetzt: i7 2nd/4th gen + 16GB + GTX970/1060) noch brauchbar nutzen und Freude haben. Und da sind ~150€ für solch ein Gebrauchtgerät auch keine Ausrede.

Woher ich das weiß:Hobby

Natürlich ist das gerecht. Die Spiele werden immer fordernder. Seines Grafik oder Spielwelt. Alles wird besser und größer. Natürlich braucht man dann auch mehr Leistung

Einerseits weil die Grafik, Details und die Berechnungen im Spiel viel aufwändiger werden und andererseits weil Entwickler faul sind um Spiele gut zu optimieren. Natürlich steigen mit der Zeit die Anforderungen und das ist auch gerecht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab mal einen PC angefasst