Wieso ist die CPU auslastung bei Cyberpunk so enorm hoch?

4 Antworten

Weil das Spiel überall noch Bugs hat, es ist einfach zu früh released worden, kaum etwas ist optimiert wir es sein sollte

Cyberpunk 2077 hat derzeit noch viele Bugs könnte sein, dass das nicht ganz optimal läuft und deshalb so viel Leistung von der CPU braucht. CD Project Red (Entwickler von Cyberpunk 2077) wollte aber in den nächsten Tagen oder Wochen noch einige Patches bringen.

Woher ich das weiß:Recherche

Asporc  20.12.2020, 17:09

Es braucht aber gar nicht mal soviel CPU-Leistung.

NickEngels  20.12.2020, 17:10
@Asporc

Der Screenshot sagt mir aber etwas anderes wenn die CPU ein i9 9900k ist habe aber auch ein Spiel das 100% braucht

Asporc  20.12.2020, 17:12
@NickEngels

Mir sagt der Scrennshot das das Spiel in dem Moment wahrscheinlich geladen wird. Den eine Graka-Auslastung von 0 % gibt es in Cyberpunkt defintiv nicht. Wenn das Game auf ner M2 ist und dann geladen wird mag die Proz-Auslastung hoch sein aber nicht ingame.

NickEngels  20.12.2020, 17:15
@Asporc

Dann macht die Auslastung doch wieder Sinn hatte nur auf die CPU Auslastung geachtet weil das halt die Frage war aber ingame wäre 0% GPU Auslastung wirklich unrealistisch.

Das sieht so aus wie der Zeitpunkt wo das game geladen wird.

Schalte am besten die Xbox-Game-Bar (windows Taste + g) während des Spiels ein und schaue dann was die Auslastung von Proz und Graka ingame so machen.

Bei mir ist es so das ein recht gute graka meist zu 100% ausgelastet ist und ein sehr viel schlechterer Proz zu ca. 50%

fabio5325
Fragesteller

Das war schon Ingame beim laden des Spiels ist die Auslastung bei höchstens 70%-75%

Asporc  20.12.2020, 17:14
@fabio5325

Schaue dir das dennoch bitte über Xbox-Game Bar an den dann nehmen wir dasselbe Programm und du hast die Realzeit-Angaben. Wenn man erst raustabt ist das immer zeitverzögert und betrifft auch andere Prozesse.

fabio5325
Fragesteller
@Asporc

Ok die Game Bar zeigt mir an unter Leistung CPU 94%-100%, GPU 100%, VRAM 47% und RAM 41%

CPU Temperatur liegt bei 55°C und GPU bei 73°C

Asporc  20.12.2020, 17:24
@fabio5325

Hmm merkwürdig. Eigentlich sollte mein ryzen 7 2700x für games weitaus schlechter geeignet sein und der läuft auf ca. 50%

Schaue am besten ob es für dein Motherboard und deine CPU irgendwelche Treiberupdates gibt. Falls ja installiere die.

Auch die Temperaturen sehen bei dir (für Cyberpunk) gut aus.

Ja das wahrscheinlichste sind wohl wirklich Treiberprobleme.

Ansonsten verifiziere (repariere) am besten auch nochmal deine Installation von Cyberpunk. Das macht man bei allen Fehlern wo man nicht weiß wo die herkommen und wirkt extrem häufig.

fabio5325
Fragesteller
@Asporc

Treiber waren das aller erste was ich überprüft habe ob neue draußen sind ist alles aktuell bei mir daten habe ich gerade wie du gesagt hast repariert ändert auch nichts bei mir

aber sobald ich ins Pause Menü gehe geht die CPU leistung auf 24% zurück und die GPU leistung auf 27%

Asporc  20.12.2020, 19:57
@fabio5325

Hast du die Dateiraparatur/verivizerung gemacht ?

Wieviele FPS hast du ca. ?

Wieso willst Du das Deiner CPU nicht "antun"? Es ist nun einmal ein Open World-Spiel und diese haben nun einmal viele NPCs etc. Was CPU-Load ist.

fabio5325
Fragesteller

Ich kenne mich jetzt nicht so gut mit Pcs aus ist aber eine hohe CPU auslastung nicht schlecht für die lebensdauer der CPU ?

Asporc  20.12.2020, 17:08
@fabio5325

Nein eine hohe Temperatur ist schlecht für die Lebensdauer. Die Auslastung ist ziemlich egal.

Nur indirekt wird halt durch hohe Auslastung auch hohe Temperatur erzeugt aber wenn die Kühlung gut arbeitet ist das eben unbedenklich.

flauski  20.12.2020, 17:09
@fabio5325

Und zudem was Asporc schreibt, geht es da darum, ob die CPU 10Jahre oder 20Jahre alt wird. Also um eine gamingrelevante Zeitspanne geht es eh nicht.