Warum haben Geländewagen "doppelte" Rückleuchten?

 - (Technik, Auto, KFZ)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sieh dir mal das Bild genauer an. Das Ersatzrad steht weiter hinten als die oberen "Originalen" Rückleuchten. Wenn Du also nicht direkt hinter dem Wagen stehst sondern etwas versetzt, siehst du nicht beide Rückleuchten. Das ist in Deutschland (wie verwunderlich) nicht erlaubt. Daher haben solche Fahrzeuge auf dem Europäischen Markt nochmals Rückleuten unten in der Stoßstange. Nur die Nebel- und Rückfahrleute ist in den oberen Leuchten noch drin. Brems- und Rücklicht, sowie die Blinker sind nach unten gewandert.

Style73  17.08.2009, 13:56

sehr genaue Erklärung, ich hätte keine bessere machen können, ist alles gesagt was dazu gesagt werden muß

Wo sind denn da doppelte Rückleuchten ?

pysty
Fragesteller

das erste Paar links und rechts auf Höhe des Kennzeichens ist "aus", das "untere" Paar hat "Licht an".