Warum haben es viele Lernbehinderte so schwer Aufm Ersten Arbeitsmarkt ne Ausbildung zu finden?

4 Antworten

Naja, welcher Arbeitgeber möchte sich Arbeitnehmer in das Unternehmen holen, bei denen von Anfang an klar ist, dass sie einen Nachteil im Vergleich zu anderen Arbeitnehmern haben?

Bewerbungsverfahren gibt es, um die Bewerber miteinander zu vergleichen und sich den besten raus zu suchen. Jemand, der von Anfang an sagt, dass er eine Lernschwäche hat, der wird natürlich schnell aussortiert, sofern es genügend Bewerber gibt.

Natürlich muss diese Lernschwäche nicht immer ein großer Nachteil sein, aber das weiß der Arbeitgeber häufig sowieso nicht von vorne rein. Er müsste sich ggf. auch intensiv mit deiner Schwäche auseinandersetzen - schon im Bewerbungsprozess. Das kostet Zeit und somit Geld.

Außerdem hat man als Arbeitgeber nach der Probezeit nicht so einfach die Möglichkeit, den Arbeitnehmer zu kündigen. Nur weil der Arbeitgeber sagt, dass er mit deiner Leistung nicht zufrieden ist, kann er dich nicht (immer) so einfach kündigen. Und auch wenn er das (z.B. während der Probezeit) kann, muss er dann ja wieder jemand neues suchen. Ebenso sind Kosten für Einarbeitung, Arbeitsplatz, Abrechnung beim Steuerberater etc angefallen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler für Warehouse Logistics

Für Ausbildungen in Deutschland wird mindestens Hauptschule vorausgesetzt. Die Betriebe können oder wollen sich die Förderung nicht leisten

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen

FA117  30.08.2022, 10:32

Also geht es um Geld

Rheinflip  30.08.2022, 10:40
@FA117

oft ist es der zeitaufwand und die ungewisse Erfolgsbilanz

FA117  30.08.2022, 12:50
@Rheinflip

Ich war auf einer Förderschule gewesen und meine damaligen Mitschüler haben heute alle ein Job deswegen verstehe ich das nicht

Rheinflip  30.08.2022, 13:08
@FA117

Die Ausbildung muss oft gefördert werden, weil LB langsamer lernt. Im Job gibts dann die passende Nische

FA117  30.08.2022, 13:47
@Rheinflip

Das Arbeitsamt will aber nicht das ich eine Ausbildung mache die wollen mich in die Behindertenwerkstatt abschieben die haben gesagt ich schaffe nicht mal eine Ausbildung

Weil Arbeitgeber keine Lust haben, darauf Rücksicht zu nehmen.

Also wir bilden Schweißwerker und Metallwerker, die eine Lernbehinderung haben, aus. Unsere Erfahrung mit diesen Auszubildenden ist sehr positiv.