Warum haben die schwarze Streifen im Gesicht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt aus dem asiatischen Raum - dort haben sich die Leute die in der Wüste wohnen die Augen und Wangen schwarz geschminkt.

Der Effekt ist, dass du so besser in einer hellen Umgebung sehen kannst, weil das Dunkle das Gegenlicht absorbiert. Vom Prinzip her kannst du dir das wie eine aufgemalte Sonnenbrille vorstellen.

Daraus ist dann der schwarze Streifen entstanden, der übrigens immer noch diesen Effekt bringt - in Stadien ist es durch das Flutlicht sehr hell.

Die schwarzen "Streifen" heißen Eye Black und kommen in den verschiedensten Formen. Es gibt Farbe und Sticker, wobei die Sticker nicht den gleichen Effekt haben wie die Farbe, also das Licht nicht so gut absorbieren.

Immer weniger junge Spieler tragen Eye Black, da die Meinungen über die Wirkung auseinander gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung