Warum haben die samsung A53 keinen Anschluss für Kopfhörer?

7 Antworten

Leider ist Samsung hier auf einen Trend von vielen Herstellern aufgesprungen.

Die Kopfhörer-Anschlüsse werden immer weniger, leider nutzen viele Leute Bluetooth-Kopfhörer. Auch wenn diese technisch bedingt die schlechtere Audioqualität liefern. Für den Hersteller ist das doppelt praktisch: Weniger Kosten weil ein Bauteil weniger. Bluetooth-Kopfhörer sind gewinnbringender zu verkaufen.

Du kannst dir aber einfach einen Adapter kaufen. Diese gibt es bei den typischen Elektronikmärken schon für wenige Euro.

verreisterNutzer  19.04.2023, 15:24

Adapter??

AnimeLOL  26.04.2023, 14:26
@verreisterNutzer

Dongle oder auch DAC genannt. Ein Konverter welcher ans Handy angeschlossen wird und analoge / herkömmliche Kabelgebundene Kopfhörer dran angeschlossen werden können.

Es sollte ein Adapter USB-C auf Klinke dabei sein.

Dadurch das viele aber heutzutage Bluetooth nutzen ist der Klinkenplatz im Prinzip überflüssig.

verreisterNutzer  12.04.2023, 14:32

Adapter USB C??? Also bei mir war der jetzt nicht mit bei!!!

berlina76  12.04.2023, 14:34
@verreisterNutzer

Was für Kopfhörer waren dabei? Kabel mit Klinke oder Bluetooth? Wenn da Kabelkopfhörer bei sind, dann ist auch ein Adapter dabei. Wenn Bluetoothkopfhörer dabei sind, dann nicht

Ist mittlerweile recht gängig Bauteile einzusparen und Geld über umwege einzubringen, entweder über Adapterlösungen oder Kabellose Kopfhörer.

Alternativ kann man auch einen Dongle nutzen um Kabelgebundene Kopfhörer daran anzuschließen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bereits viele Modelle getestet und gehört

1€ Produktionskosten gespart.

Mal 1 Million geräte.

1 Million gespart

Außerdem leben wir im Bluetooth - Zeitalter

Haben viele, der neuen Modelle nicht mehr.

Der Trend geht zu Bluetooth und sie sparen damit Material und Arbeit. Persönlich finde ich es schade, auch wenn mein Bluetooth-Kopfhörer mittlerweile 3x so lange hält, wie jeder andere mit Kabel vorher.