Warum haben die Russen Amerika nicht früher entdeckt?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gab bereits in grauer Vorzeit Kontakte zwischen Sibirien und Amerika, einschließlich Migrationsbewegungen.

Mit dem heutigen Staat Russland hatte das aber nichts zu tun, der existierte zur Zeit von Christoph Kolumbus noch gar nicht. Die Russen waren damals noch damit beschäftigt, sich aus der Unterdrückung durch die "Goldene Horde", eines Nachfolgestaates des Mongolenreiches zu befreien.

Als Russland durch das Großfürstentum Moskau vereint wurde (damals war Sibirien immer noch Wildnis), waren die Azteken und Inka in Amerika bereits besiegt und die Kolonisierung durch die Europäer hatte längst begonnen.

Zu Kolumbus' Zeiten lebten in Ostsibirien keine Russen, sondern nur ganz vereinzelt mongolische Nomadenvölker.

In gewisser Weise haben diese aber Amerika bereits viel früher "entdeckt", denn von dort fand die Besiedlung Amerikas mit den indianischen Ureinwohnern statt.

Weil Sibirien zu diesem Zeitpunkt praktisch unbesiedelt war. Das wurde erst mit dem Bau der Transsibirischen Eisenbahn erschlossen

Weil es um 1500 Russland wie wir es heute kennen noch garnicht gab.

Der Vorläuferstaat Russlands sah zu der zeit so aus und wurde von mongolischen Reitervölkern beherrscht:

Bild zum Beitrag

In Ostsebierien lebten damals noch normadische Eingeborene, wie in der Steinzeit.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Geschichte_Russlands

 - (USA, Russland, Europa)