Warum haben Deutsche im EU Schnitt so wenig vermögen?

3 Antworten

In der Schweiz gibt's noch weniger Eigentum. Das liegt daran, dass das Mietrecht enorm gut ausgebaut ist und die Leute somit günstig und ohne die gesamte Verantwortung tragen zu müssen wohnen können.

Ausserdem sind Schweizer grosse Umzügler. Mit einer Mietwohnung ist man da einfach flexibler.

Und mit einem Mangel an Vermögen hat das in der Schweiz ganz sicher nichts zu tun. 💁‍♀️

beratodoas
Fragesteller

in deutschland issses nicht gpünstig und man findet keine wohnung

LastDayofEden  26.04.2024, 19:27
@beratodoas

Dann kommt doch mal in die Schweiz, dann wirst du deine Meinung über die Zustände in Deutschland schnell ändern. 😅

Deutsche fallen fast in Ohnmacht, wenn sie die Schweizer Mietzinse erfahren, und die Leerstandquote in der Stadt Zürich beträgt seit Jahrzehnten rund 0.4% - du kannst dir vermutlich an einem Nachmittag sämtliche leerstehenden Wohnungen in Zürich anschauen und hast anschliessend noch Zeit für einen Kaffee (bekommen tust du keine davon - unter 2 Jahren Wartezeit kriegt man keine Wohnung in Zürich).

Deutschland ist traditionell ein Land der Mieter.

Hierzulande wohnt weniger als die Hälfte der Haushalte in den eigenen vier Wänden.

Bei all unseren Nachbarländern ist die Eigentümerquote viel höher. Das ist neben der niedrigen Renten auch ein wichtiger Punkt bezüglich Altersarmut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Deutsche Qualitätsarbeit ist eben teurer. Da zahlt man teilweise doppelt und dreifach für ein Haus bzw Wohnung

beratodoas
Fragesteller

dein ernst ?

SashaMu66  26.04.2024, 19:29
@beratodoas

Ich hab' Verwandschaft in Frankreich. Deren Eigenheime würden hier gar keine Baugenehmigung bekommen. Sind daher auch wesentlich günstiger

beratodoas
Fragesteller
@SashaMu66

was nix zu sagen hat in deutschland braucht dein furz eine genehmigung. musst antrag fürs furzen stellen

SashaMu66  26.04.2024, 19:31
@beratodoas

In Frankreich kannst du ohne Genehmigung so lange furzen, bis Ausserirdische dich besuchen.

milujijazyky  26.04.2024, 19:12

Die derzeitigen Standards haben mit Qualität nichts mehr zu tun, Im Automobilbau das gleiche, ich meine nicht die Umweltstandards sondern die Assistenzsysteme die verpflichtend gefordert werden. Ich bin z,B. bereit das Risiko eines Unfalls auf einsamer Straße zu tragen. Wer sich einen Unfallmelder einbauen möchte , es steht ihm frei.