Frage von Utopiosus, 290

Warum haben attraktive Frauen im Berufsleben härter zu kämpfen? (Aktuelles Beispiel: Jenna Behrends (CDU) und parteiinterne Vorwürfe?

Gerade in der Politik scheint gerade der Neid ganz offensichtlich hinter irgendwelchen Vorwürfen anderer zu stehen. Ich fühle sehr mit Frau Behrends und habe ihr auch ein paar ermunternde Worte geschrieben, weil ich nichts mehr hasse als Ungerechtigkeit (die u.a. dadurch entsteht).

Ungerechtigkeit im näheren Umfeld, Beruf, Schule, Ausbildung, Freundeskreis.. wo auch immer.. dadurch dass man (oder Frau) sich durch eine Fähigkeit besonders auszeichnet, zieht man immer die Aufmerksamkeit von Neidern auf sich.

Ein Freund sagte mal: Ohne Neider bist du nichts. Aber der Mensch strebt doch im innersten nach Zufriedenheit und Harmonie? Warum also das Ganze?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von MrHilfestellung, 138

Ich denke es hat weniger mit der Attraktivität zu tun, als mit dem Geschlecht an sich.

Ich bin auch an der Seite von Jenna Behrends (auch weils gegen Henkel geht und das ist grundsätzlich immer positiv) aber ich glaube, dass man es, wie gesagt, als (junge) Frau sehr schwer hat in männerdominierierten Berufen Fuß zu fassen, besonders in der CDU ist das wahrscheinlich nochmal schlimmer als in anderen Parteien, die haben ja nen recht geringen Frauenanteil in allen Parlamenten.

Antwort
von Apfelkind86, 82

Gerade bei diesem Fall würde ich doch lieber erstmal abwarten.

Nur weil sie dies und jenes behauptet, muss es noch lange nicht stimmen.

Kommentar von Utopiosus ,

Weise Antwort, danke :)

Antwort
von atzef, 63

Ich kenne diese Politikeri nicht und muss mich erstmal einlesen.

Scheinbar fühlt sie sich in ihrer eigenen Partei sexistisch diskriminiert. Natürlich ist das nicht gut, muss kritisiert und am besten auch überwunden werden - aber etwas sensationell Neues ist das eigentlich nicht.

Hier outet jemand nur seine Betroffenheit von einem Phänomen, das trotz aller Bemühungen, der formalrechtlichen Gleichheit der Frauen auch praktisch hinterherzuarbeiten, nun wirklich alltäglich weit verbreitet ist.

Aber ok. Man kann Aufmerksamkeit auch über abwegigere Dinge generieren.

Antwort
von Mignon4, 81

Mir ist nicht bekannt, dass attraktive Frauen im Berufsleben benachteiligt sind. Wo hast du das denn gelesen? Es gibt im Gegenteil dazu sogar die Behauptung, dass es gerade attraktive Frauen im Berufsleben viel leichter haben als weniger attraktive Frauen. Es bringt auch nichts, einen einzigen Fall für Pauschalisierungen zu nehmen.

Sexismus muss immer angeprangert werden und kommt bei allen Frauen vor, gleichgültig, ob akktraktiv oder weniger attraktiv!

Antwort
von Philippus1990, 67

Nein, im Gegenteil. Die Dame ist nur ein Jahr nach ihrem Eintritt für die BVV aufgestellt worden. Normalerweise muss man da die sogenannte "Ochsentour", also ein langjähriges Parteiengagement, für vorweisen können. Weil die CDU aber bei jungen Frauen in Großstädten besser ankommen und daher auch Kandidaten für sie aufstellen will, hat man bei ihr eine Ausnahme gemacht.

Die Dame hat im Übrigen nachweislich gelogen und selbst intrigiert:

"In ihrem Beitrag schreibt Jenna Behrends auch von Erfahrungen der Ausgrenzung. Demnach habe sie die bisherige Kreisvorvorsitzende der Frauen Union gebeten, ihre Nachfolgerin zu werden; später sei davon keine Rede mehr gewesen. Und statt „sisters in crime“ zu werden, hätte die Frauen Union nur noch intern getagt. Sandra Cegla ist seit vier Jahren Vorsitzende der Frauen Union in Mitte. Sie wies auf Anfrage entschieden zurück, dass sie Behrends gebeten habe, ihre Nachfolgerin zu werden."

http://www.tagesspiegel.de/berlin/nach-der-berlin-wahl-cdu-politikerin-wirft-sen...

Da wollte wohl jemand berühmt werden und hat ja jetzt auch seine 15 Sekunden Ruhm bekommen. Normalerweise klärt man so etwas intern, weil es sonst der Partei schadet. Ihr Ego war ihr aber offensichtlich wichtiger.