Warum haben arme Leute in Indien, Afrika, usw. so viele Kinder?

14 Antworten

Die Aufklärung an Verhütungsmitteln ist dort viel geringer und die Mittel sind nicht verfügbar.

weil die Kinder ( nach deren Tradition ) ihre Eltern im Alter versorgen. Die Menschen dort haben ja keine Rentenversicherung....

In den sogenannten Dritte Welt Ländern gibt es keine Sozialversicherungen und wenig bis keine Schulbildung- zumindest nicht für die ganz Armen. Viele Menschen dort, vor allem Frauen, sind Analphabeten. Sie können sich also noch nicht mal das vorhandene Wissen anlesen.

Ausserdem kümmert sich jemand, der keine Bildung hat wenig um Themen wie Verhütung, wenn sein vordergründigstes Problem ist: werde ich heute satt? Dir Kindersterblichkeitsrate ist auch relativ hoch, durch unzureichende medizinische Versorgung- oder weil sie für die ganz Armen unbezahlbar bleibt. Wenn dort das Familienoberhaupt oder der "Kronprinz" krank werden- in der Regel ein Mann, dann schmeißen alle zusammen, aber wenn ein weibliches Kind krank wird, ist es egal.

Hinzu kommt auch, dass ungebildete Menschen häufig den Glauben an der Stelle haben wo eigentlich Wissen sitzen sollte- und wenn der Glaube dann ist: Verhütung = Mord, gibt es sogar einen- für die Menschen dort- nachvollziehbaren Grund, warum man nicht verhüten DARF. Und zu guter Letzt: dort sind Frauen oft rechtlos, sie sind "Gefäße für den Samen ihres Mannes" und erlangen ihren Status häufig erst dadurch, dass sie einen Sohn geboren haben- Patriarchat halt. Und die Männer in solchen Systeme sind stolz auf ihre Zeugungsfähigkeit, auch wenn sie sich real kaum um den Nachwuchs kümmern. Das bleibt an den Frauen hängen- hier bei uns übrigens auch in sehr vielen Fällen ;-))

Und dann ist Kinderreichtum auch eine Altersversorgung, weil sich die erwachsenen Kinder später um ihre Eltern kümmern müssen, wenn diese zu alt sind sich selbst zu versorgen. In manchen Ländern ist die allgemeine Sterblichkeitsrate so hoch, dass manche Mütter die 10 oder mehr Kinder auf die Welt gebracht haben froh sind, wenn davon noch die Hälfte übrig ist, wenn sie mal alt und gebrechlich ist.

die haben da mehr Zeit und vor allem Spass am Zeugen der Kinder.

Zum einen fehlt es an Verhütungsmitteln, zum anderen sind Kinder in diesen Länder eine Art von 'Altersversorgung'.