Warum haben alle Dinge einen Schatten?

7 Antworten

Kindgerecht geht so:: Das Licht der Sonne ist wie Regen und Objekte wie Regenschirme. Da wo de Regen durch kommt wird es nass (hell) dort wo der regen wegen des schirms nicht hin kommt bleibt es trocken(dunkel)

BrainsRevenge  01.11.2014, 14:25

Na toll, die nächste Frage lautet dann:

Aber Mama, wenn Licht wie Regen ist, warum sind dann nasse Sachen dunkler als trockene?

11235813  01.11.2014, 16:18
@BrainsRevenge

hm. das ist keine sinnvolle kritik. natürlich wenn das kind jede kleinigkeit weiterfragt werden wir uns auf molekül und teilchen ebene und letzen endes quantenphysik begeben. und weil uns dann zu kompliziert ist soll man dem kind nichts erklären oder was ? ist doch schön dass das kind noch ne frage stelt. eine sache hat es schon gelernt. wieso ist die antwort dan nicht gut ?...

BrainsRevenge  03.11.2014, 15:48
@11235813

Entschuldigung, du hast Recht. Das war wirklich keine sinnvolle Kritik. Ich habe zu schnell reagiert und zu wenig überlegt. Ich denke, die Frage ist auch nicht einfach und es kommt wohl auch auf das Alter und die bisherige Bildung des Kindes an. So ... forget it ... und ich hatte selbst außerdem keine bessere Idee ;)

Weil Menschen und Dinge dem Licht "im Weg stehen". Dann kann es nicht durch und es entsteht ein Schatten.

Sobald ein Gegenstand Licht absorbiert oder in eine andere Richtung reflektiert und somit das Licht, das von dem Gegenstand absorbiert wird, nicht mehr hinter dem Gegenstand auftrifft, rundherum aber die "Ausgangsmenge" an Licht ankommt, wird eine Stelle (Schatten) weniger hell wahrgenommen als eine andere Stelle.

11235813  01.11.2014, 14:09

Das ist doch nicht kind gerecht!!!

Drei „Zutaten�? sind erforderlich, damit ein Schatten entstehen kann : -eine Lichtquelle (die Sonne oder eine Lampe) -ein Objekt vor dieser Lichtquelle (Person, Gegenstand, Tier) -eine Fläche, auf der sich der Schatten abbilden kann (Wand, Boden).

Wenn die Lichtstrahlen auf ein Hindernis treffen, welches sie nicht durchdringen können, werden sie gestoppt und es bildet sich ein Schatten. Nur undurchsichtige Objekte können einen Schatten haben. Da unser Körper undurchsichtig ist, haben wir einen Schatten.

Wenn Licht auf einen Gegenstand trifft, und es nicht durch diesen hindurch kann, entsteht hinter diesem Gegenstand ein Schatten. Das heisst, Schatten entstehen durch Licht, ohne Licht gibt es keinen Schatten.

Man könnte es auch so sagen: wenn ein Gegenstsnd von Licht bescheint wird, entsteht hinter dem Gegendstand ein 'Loch' bei dem kein Licht dazu kommt, dieses Loch nennt man Schatten.

Hoffe ich konnte helfen ;)