Wie viel wiegt ein Schatten ?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob der Begriff "Gewicht" hier berechtigt ist, halte ich für Meinungssache.

Von einer negativen Masse zu sprechen kann meiner Meinung nach leicht irritieren.

Jedoch blockiert dein Schatten einige Photonen, sodass die Fläche, die nicht von deinem Schatten bedeckt wird von mehr Photonen getroffen wird.

Photonen haben einen Impuls und üben daher eine Kraft auf Oberflächen aus, auf die sie treffen.

Diese Kraftdifferenz zwischen Schatten und nicht-Schatten kann man jetzt unter Berücksichtigung der Erdbeschleunigung zu einem Gewicht umrechnen.

Dieses würde aber wohl in einem für unser Alltagsleben sehr geringen Bereich liegen.

Das ist jetzt physikalisch eher salopp formuliert, warte bis ein Physiker vorbeikommt und deine Frage ausführlicher und korrekt beantwortet.

Die Gewichtskraft, auch Gewicht, ist die durch die Wirkung eines Schwerefeldes verursachte Kraft eines Körpers auf seine Unterlage Das Gewicht eines Körpers hat mit Licht und Schatten so viel zu tun wie mit Tapetenfarbe oder Gemüsepreisen.

Vielleicht weil dort weniger Photonen auftreffen. Die habe zwar keine Ruhemasse, aber kinetische Energie. Durch E=mc^2 könnte man dann vielleicht behaupten, dass diese Energie auch als Masse bezeichnet werden könnte, und da ein Schatten fehlendes Licht ist, ihn auch diese Masse fehlt. Das wäre so das einzige, was mir jetzt einfällt.

Aber das ist dann nicht der Schatten, und die Photonen treffen ja trotzdem ein Objekt und wrden nicht "nihiliert".

Insofern ist vielleicht eine minimale Gewichtsreduktion gemeint, was auch das erwähnte "negativ" erklären würde.

Das bedeutet doch, dass Licht durch seine Energie ein gewisses " Gewicht "auf jeden Körper ausübt und ihn somit schwerer macht & der Schatten dann nur " neutralisiert ". D.h. der Schatten wiegt " nichts " hingegen das licht schon. Oder ?

@vodkarette

Kann man ja schnell nachprüfen, indem du dich mal im hellen Licht und einmal im Dunklen auf eine Waage stellst.

@vodkarette

Mehr oder weniger...Energie ist Masse mal die Geschwindigkeit des Lichts zum Quadrat. Insofern kannst du davon ausgehen, dass Sonnenlicht sehr wenig wiegen würde. Würde, da Energie und Materie zwei verschiedene daseinsformen sind. Ein Feuer hat keine Masse, da es reine Energie ist.

Ob dieses Gewicht nun reduziert, da wird dir jeder Physiker/Chmiker eine andere Antwort geben, da die genaue Beschaffrenheit von Energie ein großes Rätsel ist.

Mein Vermutung währe folgendes: Stelle dir eine Planck Zeit in Masse konvertiert vor. Dann hast du die Masse. (Eine Planck Zeit ist die kleinste denkbare Zeiteinheit)

@716167

Wenn die Photonen Energie abgeben, wird der Körper energiereicher. Laut E=mc^2 könnte man wieder behaupten, dass sie massereicher werden. Also ja, um ein paar Ecken gedacht, Licht macht Objekte massereicher ;)

Und ja der Schatten ist nur fehlendes Gewicht, aber er hat kein Eigengewicht.

Bin mir da aber nicht 100% sicher :)

@EmperorWilhelm

Die Beschaffenheit von Energie mag Dir ein Rätsel sein. Aber die Physik gibt darüber sehr exakt Auskunft.

Und Du kannst keine Zeit in Masse konvertieren...

Nein, Schatten ist nur Abwesenheit von Licht, das hat nichts mit Masse zu tun.

Ich glaube nicht das man das Gewicht eines Schattens berechen kann. Schonmal ausdem Grund weil ein Schatten kein Körper ist. Jedoch kann es gut sein das die Obfläche auf dem der Schatten liegt weniger belastet wird.