warum habe ich weisse Flecken auf dem Zahn?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da kann ich antworten, weil meine Tochter genau das gleiche hatte. Die weißen Flecken können von der Vitamin-D/Fluor-Profylaxe kommen, die man schon als Säugling bekommt. Eigentlich sollen die Zähne dadurch ja schon im Ansatz stark gemacht werden, leider tritt aber häufig dieser Nebeneffekt auf, so hat mein Zahnarzt mir das erklärt. Als meine Tochter dann am Anfang ihrer Gymnasialzeit war und deswegen ofter gehänselt wurde, hat der Zahnarzt  die beiden befallenen Schneidezähne ganz leicht angeschliffen und dann eine weiße Schicht darüber gesetzt. Das war ganz einfach, tat nicht weh und hält nach den ganzen Jahren jetzt immer noch. Solange du noch nicht 18 bist, zahlt das die Kasse. Wenn Du älter bist, soll Dein Zahnarzt sich etwas einfallen lassen, wie er das abrechnen kann, es gibt da immer eine Möglichkeit. Die Zähne sind im übrigen heute immer noch gesund, falls jemand wieder m al anfängt zu unken.

Schoggi1
Fragesteller

danke für die antwort :D

Ich werde auf jeden fall bei meinem nächsten zahnarzt besuch mal nachfragen  :) Ich kann auch gut mit dem leben aber manchmal stört es mich. Und angesprochen auf das hat mich noch niemand, also wird es auch nicht so auffallen :D

zahnarzt ?!

Schoggi1
Fragesteller

ich geh doch nicht wegen sowas zum zahnarzt....

Ich hab das auch. Auf Nachfrage beim Zahnarzt meinte der, dass das völlig normal sei. Ist auch kein Zahnstein oder sowas, also man kann es nicht abpolieren oder so. Aber bei mir sieht mans auch nur, wenn man genau hinschaut. Ich hab auch schon gehört, dass das kommen kann, wenn man als Kind bestimmte Vitamintabletten o. Ä. bekommen hat, aber ob das stimmt, weiß ich nicht (da hat man ja noch Milchzähne).

Yentl51  23.04.2011, 14:46

Nichts gegen Deinen Zahnarzt, aber das ist nicht völlig normal und durchaus zu beseitigen, siehe meine Antwort auf diese Frage oben.

Es ist nichts ungesundes, aber manch einer fühlt sich dadurch gestört. Man kann das ohne weiteres beheben.

ich bin mir nicht sicher,  aber ich vermute calciummangel .. geh am besten mal zum zahnarzt

Yentl51  23.04.2011, 14:44

Um Calciummangel handelt es sich, wenn dieser Effekt auf Fingernägeln auftritt, bei den Zähnen ist das was anderes.