Warum habe ich Vorurteile gegen die Ukraine?

5 Antworten

Weil Du keinen persönlich kennst. Ich kenne ein paar, die schon vor dem Krieg in Deutschland waren und habe gegenteilige Erfahrungen. Das sind nette, aufgeschliossene Menschen.

Sei einfach selbst mal freundlich. Ich war mal an einem Samstag gegen 19.00 Uhr in der Schlange an der Kasse in einem Supermarkt und hatte einen vollen Wagen. Hinter mir stand eine nicht mehr ganz so junge Frau. Ich fragte sie, ob sie nur die 2 Tafeln Schokolade hätte. Sie antwortete mit deutlichem, slawischem Akzent "75 Cent". ich hab' ihr mit einer Geste zu verstehen gegeben, dass ich ihr den Vortritt lasse. Während wich meine Einkäufe auf das Band packte, suchte sie das Geld für ihre Schololade zusammen. Da waren nur goldene und rote Cent-Münzen. Ich dachte, das ist bestimmt eine ukrainische Oma, die mit ihrem letzten Geld noch was für ihre Enkel einkaufen wollte, wenn sie sie am Sonntag sieht. Ich habe ihr einfach die Schokolade bezahlt. Sie war total überrascht und wusste überhaupt nicht, wie sie ihre Dankbarkeit zum Ausdruck bringen konnte. Und ich war zufrieden, dass ich mit dieser kleinen, zwischenmenschlichen Geste eine große Freude bereitet hatte, nicht nur für die Oma, auch für die Enkel.

Lerne mal einige kennen - und: "die Ukrainer" gibt es ebensowenig wie "die Deutschen". Ich kenne sehr feine Deutsche, und auch A***löcher - und was wäre jetzt das Fazit?

Rufe dir in Erinnerung, dass sie vor der russischen Barbarei geflohen sind. An ihrer Stelle wärst du auch keine Stimmungskanone.

Lern mal paar Ukrainer kennen.

Meine Erfahrungen mit denen sin genauso gemischt, wie mit Deutschen.

Gibt viele sehr nette unter ihnen, gibt aber eben auch ein paar Penner. Is genau wie mit allen anderen Menschen auch

Einfach mal 'rueberkommen zu mir nach Lwiw und sich ein wenig umschauen - das geht hier alles mit viel weniger Theater, Hektik, Stress, ... und das trotz Krieg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe die Ukraine bereits seit 2006 erlebt