Inflation, Corona und Ukraine Krieg?

4 Antworten

Die Inflation haben wir seit 2006, diese hat sich nur in best. Preissegmentern niedergeschlagen, was die allg. Inflationsrate kaschiert hat. Durch Lieferengpässe (Corona) (Ukraine-Küstenkontrolle durch Russland) (China-Lockdown) hat sich diese jetzt auf weitere Segmente ausgebreitet.

Hey,

nimmst Du diese Grafik hier mit:

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/241800/umfrage/entwicklung-der-geldmenge-m1-in-der-euro-zone/#:~:text=Ende%20Dezember%20des%20Jahres%202021,Vergleich%20zum%20Ende%20des%20Vorjahres.

Man beachte, dass 2021 für jeden Monat dort angegeben ist und dann guck mal darauf wie stark die Geldmenge gestiegen ist.
Ist doch klar, dass die Wirtschaftsleistung nicht im gleichen Maße gewachsen sein kann und damit das vorhandene Geld nicht mehr die selbe Kaufkraft wie vor ein paar Jahren besitzen kan.

Gruß

Morgen? Bist ja früh dran.. also wenn du wenigstens Recherche bis jetzt betrieben hättest.. aber naja, man war ja selber mal jung. War auch nicht besser😅 muss ich zugeben, ich hab aber wenigstens schonmal bissl was gegoogelt gehabt damals😅.

Mit "sie" meinst du die Inflation? Findest du Massenhaft im Netz. Ist meistens so wenn die Wirtschaft einkracht dass dann die Wahrung an Wert verliert.

Exakte Fragestellung wäre schon geil, so kann man damit nicht viel anfangen.