Warum habe ich nur noch Albträume?

3 Antworten

Es gibt verschiedene Faktoren für die Schlafstörung Alptraum:

  • Stress
  • schlechte Schlafumgebung (Licht, Lautstärke, unbequeme Matraze)
  • Krankheit
  • Schmerzen
  • Schlechtes Essen / zu viel Essen
  • Zu wenig Bewegung / zu wenig Sport
  • Zu viel Fernsehkonsum  / Internetkonsum
  • zu viel Arbeit am Bildschirm vor dem Schlafengehen
  • Ungewohnte Musik, Umzüge, neue Umgebungen
  • Ängste
  • etc.

Im Prinzip sind das alles Stressfaktoren, welche die nächtliche Abarbeitung von Eindrücken und Informationen im Gehirn negativ beeinflussen und daher den Traum ebenfalls negativ ausgestalten. In der Kindheit und der Jugend sind Alpträume normal. Ich vermute, dass in der Kindheit und der Jugend das viele Wahrnehmen von Neuem, das Heranreifen des Gehirn etc. ebenfalls gewissen Stress für das Gehirn (in der Phase aber notwendigen, gesunden Stress, da für die Entwicklung) bedeuten.

Wenn Du erstmals in einer Ausbildung bist ("Azubi"), kann das ebenfalls Eingewöhnung und Stress bedeuten und somit anfangs eine Zeit Alpträume implizieren. Auch kann die Angst vor dem Schlafgehen, Angst vor Alpträumen selbst wieder ein Stressfaktor sein, welcher Alpträume auslöst. Im Ergebnis sind Träume Schäume, Müllverarbeitung im Gehirn, kein Grund für Ängste. Diese Einstellung führt bei mir dazu, dass ich - abgesehen bei nächtlichem Sauerstoffmangel - im Prinzip nie Alpträume habe oder sie nicht als belastend wahrnehme.

Dann mal guten Schlaf ...

Hallo Azubii1993,

Ich bräuchte dringend deinen Rat. Du hast vor einigen Jahren ein Bild gepostet mit einem Fleck an der Vagina. Genau das gleiche Problem habe ich auch. Vor einem Jahr fing es an aber bisher sind alle Behandlungsmethoden ohne Erfolg. Nun soll es gelasert werden. Was kam bei dir damals raus? Hat man feststellen können, was es ist?

Ich kann mich erinnern, mal was gelesen zu haben zu haben, dass es auch was mit dem heranwachsen zu tun haben kann. Wenn ich jemals Albträume habe, kann ich immer die Ursache deuten, meist fällt sie mir beim aufwachen gleich als erstes ein.