Warum habe ich nicht die Impfnarbe?

4 Antworten

Wenn Du - wie bei einer anderen Deiner n+1 Fragen zur Pockenimpfung gesagt - 19 jahre alt bist, dann wurdest weder Du noch Deine Freunde gegen echte Pocken geimpft. Punkt. Die Pocken sind seit 1977 ausgerottet.

Die Pockenimpfung gibt es in Westdeutschland seit 1976, in Ostdeutschland seit 1983 nicht mehr.

Wahrscheinlich verwechselst Du eine Windpockenimpfung mir der Impfung gegen echte Pocken.

In der DDR gab es die Impfplicht auch noch in dern 80ern.

Inzwischen sind die Pocken aber weltweit ausgerottet und es wird auch nicht mehr dagegen geimpft.

Zu deiner Frage: Vielleicht kann die Impfung gegen Windpocken ebenfalls solche Narber verursachen?

Das war in den 60ern bei mir und ich habe 2 kreisrunde Narben nebeneinander. Man sieht sie noch ganz schwach! War keine Spritze, sondern da wurde nur die Haut angeritzt!

was du meinst, sind die narben der früheren pockenschutzimpfung, die eben solche großen, runden narben hinterließen. seit den 70er jahren sind die pocken aber weltweit ausgerottet, daher ist diese art der schutzimpfung nicht mehr nötig und die kinder/menschen, die in den 70er jahren geboren wurden, haben sie nicht mehr.

ErsterSchnee  12.07.2015, 10:45

Die Pocken sind nicht weltweit ausgerottet und kommen langsam sogar wieder!

noname68  12.07.2015, 10:47
@ErsterSchnee

und trotzdem wird die allgemeine impf-pflicht für kinder wie bis in die 70er nicht wieder eingeführt.

realfacepalm  12.07.2015, 14:16
@ErsterSchnee

Völliger Unsinn. Es gab seit dem letzten Pockenfall 1977 in Somalia keine neue Erkrankung mehr.