Warum habe ich manchmal sekundenweise in der Hand das Gefühl dass ein Stromschlag mich erfaßt obwohl ich nichts mit Strom berühre sondern frei in der Luft?

6 Antworten

Schau mal hier:

Schmerzen wie Nadelstiche oder "elektrische Stöße" sind typische Anzeichen für Nervenschmerzen. [...]
Treten elektrisierende Schmerzen der Hand dauerhaft auf, ohne dass eine Prellung vorgelegen hat, so liegt eventuell ein sogenanntes Engpasssyndrom vor. Am häufigsten ist wiederum der Nervus ulnaris im Rahmen des "Ulnarisrinnensyndroms" (Sulcus Ulnaris) betroffen.

https://www.gesundheit.de/krankheiten/knochen-und-gelenke/erkrankungen-des-armes-und-erkrankungen-der-hand/ellenbogen-schmerzen

Bei einer stärkeren Ausprägung des Karpaltunnelsyndroms ist auch das Hofmann-Tinel Zeichen positiv. Durch Beklopfen des Karpalkanals über dem Handgelenk wird ein elektrisches Gefühl in den Fingern ausgelöst.

https://www.chirurgie-j.de/de/karpaltunnelsyndrom-juelich

Beim sog. Hofmann Tinel Zeichen verspüren die Patienten nach Beklopfen des Nerven in der Ellenbeugenrinne ein unangenehmes elektrisches Gefühl bis in den Kleinfinger. Wer sich einmal an entsprechender Stelle den Ellenbogen kräftig gestoßen hat, kennt das Gefühl („Elektrisierknochen“).

https://www.chirurgie-j.de/de/sulcus-ulnaris-syndrom

da wirst du einen Arzt aufsuchen müssen, das können wir hier nicht klären

Voelkerfuerst  06.06.2021, 15:32

es gibt hier EINIGE Ärzte

yamat501  06.06.2021, 15:39
@Voelkerfuerst

und die können übers Internet z.B. eine Computertomographie vom Gehirn machen? Wäre mir das so eine Technik existiert

Diese Symptome haben meist etwas mit den Nerven zu tun, könnte auch aus der HWS kommen. Ich bin kein Arzt aber das würde ich schon mal abklären lassen bevor es schlimmer wird.

Hallo, das könnte verschiedene Ursachen haben.

Ich z. B. habe öfters einen Stromschlag im Daumenballen. Das kommt von einer Daumensattelgelenks-Arthrose ( Rhizarthrose). Das kommt wohl dadurch, wenn die Gelenke aneinander reiben. Ich weiß ja nicht, ob das bei dir passiert, wenn du die Hand bewegst oder nicht bewegst... und an welcher Stelle genau, usw...

Würde ich an deiner Stelle mal von einem Orthopäden untersuchen lassen...allet Gute✊🏻

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das sind Reizungen der Nervenbahnen und kann verschiedene Ursachen haben (z.B. Verklemmung oder Mineralienmangel)