Warum habe ich keine Ahnung was ich beruflich machen will?

2 Antworten

Es muss nicht immer der "interessante" Beruf sein. Mit dem Hobby Geld verdienen können die allerwenigsten. Nur weil man sich für Autos interessiert macht es nicht automatisch Spaß jeden Tag Reifen zu montieren. Nur weil man gerne malt heißt das noch lange nicht, dass man gerne Werbedesigns nach ganz genauen Kundenvorgaben erstellt.

Arbeit macht nie wirklich Spaß - andernfalls müsste man niemanden dafür bezahlen.

Ich würde an deiner Stelle mal die Fakten aufschreiben: Welche Vorbildung habe ich? Wie, wo und in welchem Umfang möchte ich arbeiten? Wo liegen meine Stärken? Was möchte ich auf keinen Fall?

Und dann hast du schon mal den Rahmen abgesteckt, was die idealen Bedingungen aus beruflicher Sicht sind.

Wenn du alleine nicht weiterkommst, hilft dir möglicherweise eine Berufsberatung oder ein Coaching. Oft tut der neutrale Beobachter im Prozess richtig gut und "zwingt" dich auch ein Stück weit, am Thema dranzubleiben oder Blockaden im Kopf bewusst zu machen und zu lösen.