Warum habe ich jetzt den Drang zu duschen regelmäßig?

12 Antworten

das kenne ich, war als kind genau so, allerding muss ich sagen kannte ich da noch nicht mal das wort hygiene XD.

meine mutter hat uns nie dazu ermahnt uns sauber zu halten, oder uns das bei gebracht. zähneputzen? wozu? nach dem essen sind sie ja doch wieder dreckig. kleider wechseln? werden beim rumtoben ja doch schmutzig.

das problem an der sache damals war das unsere zähne dadurch regelrecht abfaulten ... zwar nur die milchzähne, aber es war dennoch nicht toll. körpergeruch hat man als kind ja noch nicht so wirklich, der kommt erst mit der pupertät.

mein vater hat uns dann gezeigt das es anders besser wäre. zwar hatten wir dann nur alle 2 wochen zwei tage an denen wir uns pflegten, aber mit 12, 13 sowas fingen wir doch langsam an das selbst zu machen/zu realisieren.

das haarekämmen habe ich gehasst, also hab ich mir gedacht "wenn ichs selber mache, macht das kein anderer mehr und es tut nicht so weh", auch das rassieren habe ich relativ spät erst mitbekommen dass das besser wäre ... hab mit 13 langsam angefangen eher aus spaß was andere daran so toll finden. mit 14 ist das alles dann routine geworden. auch wenn es noch punkte gab wo ich noch so hin und wieder drauf gepfiffen habe.

jetzt weiß ich dass so wie wir aufgewachsen sind nicht gerade das beste war. und ich fühl mich nach 3 tagen nicht waschen unwohl. da meine haut und haare sehr sensibel und dünn sind kann ich mich auch nur alle 2 tage waschen.

Das ist genau das, woran viele Eltern bei ihren Kindern in der angehenden Pubertät und auch währendessen verzweifeln. Das Wort duschen oder Hygiene ist den meisten Kindern fremd. Katzenwäsche? Wenn überhaupt! Vertane Zeit, die man anders nutzen kann. Vermutlich ändert sich das mit zunehmenden Alter, weil es einem auch nicht mehr egal ist, ungepflegt und stinkend irgendwo hinzugehen. Freu Dich, dass es bei Dir schon Klick gemacht hat, andere brauchen länger...

Du wirst reifer. Desto älter du wirst, desto mehr Dinge werden plötzlich wichtig für dich.

Hallo :-)

Du bist wahrscheinlich in der Pubertät und dein Körper verändert sich. Das kann auch dazu führen, dass du mehr Schwitzt und du dich deshalb "unsauber" fühlst. Das ist ganz normal.

Lg FluffyPower

Morgen :)

Also ich gehe auch täglich duschen^^ Liegt zwar auch daran das ich fast jeden Tag Sport mache, aber auch so empfinde ich es als sehr angenehm sauber zu sein.

LG Manni