Warum habe ich angst vor der polizei?

7 Antworten

Haben Dir Deine Eltern oder andere Verwandte als Kind immer eingetrichtert, dass die Polizei Dich holen wird, wenn Du nicht zur Schule gehst oder sowas ähnliches?Erwachsene greifen in der "Erziehung" gerne mal zu solchen Aussagen.

Da hat sich die Polizei offiziell auch schon zu geäußert und angesprochen, dass Eltern das doch bitte unterlassen sollen. Die Kinder sollen schließlich keine Angst vor der Polizei haben, sondern dort nach Hilfe suchen.

Ansonsten musst Du mal versuchen der Angst auf den Grund zu gehen. Weil irgendwoher muss die ja kommen, wenn Du so noch keine schlechten Erfahrungen mit der Polizei gemacht hast.

Hast du wirklich vor der Polizei Angst? Oder vor dem, was mit der Polizei zusammenhängen könnte? (Unfall in der Nähe, eine Schiesserei, Gauner, Bankräuber etc)

Es gibt viele Gründe für die Polizei auf der Strasse präsent zu sein. In den allermeisten Fällen ist ihre Präsenz aber harmlos. Und sonst merkst du es meist an ihrem Verhalten (zB Blaulicht, Hektik), dass etwas nicht stimmt. Es reicht, wenn du dir in diesen Fällen Gedanken machst, dich umsiehst und gegebenenfalls in Sicherheit begibst.

ichbineingirl
Fragesteller

Ja ich habe wirklich angst vor polizisten

Das ist schön, das zeugt davon das du wohl Respekt vor ihnen hast. Das gibt es heutzutage nur noch sehr wenig und das ist in Ansätzen gefährlich.

Schaco  12.08.2018, 11:48

Angst und Respekt sind zwei vollkommen unterschiedliche Dinge.

Ich habe auch Angst davor bei der nächsten Polizeikontrolle direkt vor meiner Haustüre mit aufs Revier genommen zu werden weil sich die Polizisten zu fein sind 20 Meter zu meiner Wohnung zu laufen um meinen Personalausweis für eine „routinemäßige Personenkontrolle“ zu holen.

hmm wenn Du kein schlechtes Gewissen haben musst -- ist es eher nicht alltäglich. Auf der anderen Seite kann die Uniform, die ausgestrahlte Wirkung auch einschüchternd wirken. Ist ja auch sinnvoll.. Versuche einmal zu überlegen - wodurch Du Dich bedroht fühlst.

ichbineingirl
Fragesteller

Ich habe einfach irgend wie mega schiss vor denn, es kann sein das ich angst vor denn habe weil die größer als ich sind

Eaglehawk12  12.08.2018, 11:47
@ichbineingirl

vielleicht der ausgestrahlte Respekt! Manchmal ist es eine frühkindliche Erfahrung, die da durchschlägt. Ohne Scherz, sowas kann passieren. Daran kann man aber arbeiten!

Eaglehawk12  12.08.2018, 11:51
@ichbineingirl

Einfach mal einen Polizisten ansprechen und fragen wie Du von A nach B kommst. Dann merkst Du, dass in der Uniform auch nur ein ganz normaler Mensch steckt, der einfach einen wichtigen Job macht.

ichbineingirl
Fragesteller
@Eaglehawk12

Ich habe selbst schon kidsday bei denn gemacht aber ich habe trotzdem noch mega angst auch wenn die mir gesagt haben das ich keine angst haben muss

Wenn man ein schlechtes Gewissen hat, ist dies absolut normal

ansonsten kommt es darauf an, was Du mit der Polizei in Verbindung bringst.