Warum habe ich am Unterarm oben Haare und unten nicht?

3 Antworten

Erst einmal: Auch die scheinbar unbehaarten Flächen haben ganz feine Haare. Über die Haare werden nochmals feinere Berührungen wahr genommen. Nicht davon betroffen sind Hornhäute, Schleimhäute und ein paar weitere, kleine Flächen. Im Besonderen ist auch scheinbar haarlose Kinderhaut nicht unbehaart.

In einigen Bereichen des Körpers nimmt die Behaarung mit der Adoleszenz zu. Beispielsweis unter den Achseln dient das einerseits der verbesserten Lymphkühlung aber auch um Reibung direkt in der Beuge zu vermeiden. Auf dem restlichen Körper meist um den Tastsinn für feine Berührungen (bspw. durch Insekten) zu erhöhen. Dabei wird bspw. die Innenseite der Knie, aber auch die Innenseite der Arme weniger stark behaart, da aufgrund der Bewegung hier häufiger beiläufige Selbstberührungen vorkommen und darum auch bspw. Insekten sich hier nicht so gut absetzen können.

Alles ganz normal.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik

Valnar52  10.12.2021, 11:49

Ach, das stimmt doch gar nicht.

Das ist nicht nur bei dir so. Das ist vollkommen normal.

Das ist in keinster Weise ungewöhnlich!