Warum gucken wir Action-Filme?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Angstlust nennt man das. Kann man in jedem Horrorfilm haben, aber auch auf der Achterbahn.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Naja ich vermute einfach weil man gefährlichen Szenen "nahe" kommen kann ohne in Gefahr zu sein.
Die meisten haben sicherlich keine Lust in zB. eine echte Schießerei ect. verwickelt zu sein. Aber durch Filme kommt man sowas "nahe", eben ohne ernsthaft in Lebensgefährliche Situationen zu geraten.
Und naja die Story kann einen natürlich auch fesseln ;-)

Diese Frage kannst zu zu jeder Genre schreiben👍.

Horrorfilme beispielsweise versetzen die Körper vieler Zuschauer in einen Zustand der Erregung. Der ausgeschüttete Botenstoff Dopamin sorgt im Gehirn für einen Zustand zwischen Angst und Lust.

Actionfilme: Da tummeln sich Thriller, Spionageromane und -filme, Science Fiction und Fantasy oder Mystery, also alles, was mitreißt, die Angstlust weckt und den Alltag für eine Weile ausblendet. 🙂

GLG Aussie08192 😉

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schaue sehr gerne Filme und Serien 🤓