Warum greift es Leute an, wenn man sich klug findet?

8 Antworten

Ich kenne die Frage und halte keine der Antworten, die man lesen kann, für einen persönlichen Angriff. Es gibt aber durchaus auch wissenschaftlich erwiesene psychologische Fallstricke, die einen nur glauben lassen, besonders klug zu sein. Auch diese könnten ein Grund sein und werden vor allem dann genannt, wenn man als Gefragter nicht viele Hinweise darauf hat, wie viel Klugheit da nun in Wirklichkeit herauszulesen ist.

Nichtsdestotrotz kenne ich auch die Problematik, die du hier beschreibst, da ich selbst zu der Gruppe von Leuten gehöre, die man wegen ihres IQs als "hochbegabt" bezeichnet. Jeder wäre gerne klug und vielleicht auch gerne klüger als andere. Und da spielt dann auch Neid mit hinein, wenn man feststellen muss, dass jemand anderes mit weniger Mühe klüger ist (oder auch nur das Potential dazu hat) als man selbst.

Ich kann nachvollziehen, dass es dich beschäftigt, wenn du dich für außergewöhnlich klug hältst. War bei mir auch so, bevor ich mich einem Intelligenztest des Vereins Mensa unterzogen habe. Dasselbe empfehle ich dir auch, dann solltest du für relativ wenig Geld Gewissheit über deinen tatsächlichen Status haben. Aber es ist nicht gut für dich selbst, es online anderen Leuten unter die Nase zu binden. Oder betrachte die Onlinewelt bitte dir zuliebe wenigstens als so anonym, dass du nichts persönlich nehmen musst. Die Leute können dich nicht kritisieren, weil sie dich nicht kennen. Also kann dir ihr Shitstorm letztlich ja egal sein.

Das ist tatsächlich bemerkenswert. Würdest du sagen, du seist gut im Fussball oder stark oder gesund oder du kannst gut zeichnen, würde dir das niemand übel nehmen. Wenn du sagst, du seist klug, werden die Leute aggressiv, selbst wenn es offensichtlich stimmt.

Ich denke, das liegt an der unausgesprochenen Implikation, die damit einher geht. Wenn offiziell anerkannt ist, dass du klüger bist als ich, würde deine Meinung mehr zählen als meine. Das will ich aber auf keinen Fall zulassen. Du kannst meinetwegen besser Fussball spielen, stärker sein und schöner aussehen. Aber ich will, dass meine Meinung ebenso viel zählt wie deine.

Die meisten hoch intelligenten Menschen halten dies deshalb geheim. Selbst im Verein Mensa, in dem alle Mitglieder einen IQ von über 132 haben, sagt niemand seinen IQ. Und die meisten von ihnen erzählen höchstens ihren engsten Freunden, dass sie in diesem Verein sind. Dagegen würde niemand verheimlichen, wenn er in der Fussballnationalmannschaft ist.

verreisterNutzer  09.10.2022, 11:24

Ja das stimmt. Ich finde mich aber nicht klüger als andere. Ich erzähle sogar ziemlich oft was, was überhaupt nicht stimmt. Aber ich bin klug und warum sonnte ich das verstecken? Vielleicht nicht klüger als du oder als die Person die in der Bahn vor mir sitzt, aber ich bin klug und ich finde es ist OK wenn man das an sich auch schätzen lernt.

Weil ein gesundes Selbstwertgefühl gar nicht so häufig ist und sich die anderen dann herabgesetzt fühlen und weil selbiges oft aufgesetzt ist.
Ausserdem geht man mit seinen Qualitäten nicht hausieren. Die hat man einfach und es ist viel besser, die anderen sagen es einem.

Wenn du damit kein anderes Mädchen als dumm hinstellst ist es auch gar nicht verwerflich.

Aber ich finde es immer beeindruckender wenn die Menschen mir Fakten auf den Tisch stellen. Sag ihnen nicht das du klug bist sondern zeig es ihnen :)

So können die meisten andere Leute mehr ernst nehmen. Jeder kann von sich behaupten klug zu sein, aber wer ist es nun wirklich? Ich schaue eher auf Taten anstatt auf Worte, die zählen mehr.

verreisterNutzer  09.10.2022, 11:08

Ja ich hab niemanden runter gemacht, würde ich nie tun, ich denke mir meinen Teil zu Leuten, höchstes rege ich mich bei meiner Therapeutin auf 😂

Na ja, da ist noch Luft nach oben. Wenn man deine Fragen so sieht, guckt auch viel "kleines Mädchen" um die Ecke. Intelligenz ist das eine - es gibt aber auch andere Dinge, die von anderen bewertet werden und für den Umgang mit anderen nicht unwichtig sind. Z. B. Rechtschreibung, gutes Deutsch und eine gute Ausdrucksweise.

verreisterNutzer  09.10.2022, 11:21

Ja ich gebe zu das ich manchmal Rechtschreibfehler mache, aber meine Ausdrucksweise ist gut und mein Deutsch auch. Ich habe auch vorallem im Fach Deutsch gute Noten, bis auf die Rechtschreibung, in der ich aber manchmal Fehler mache was als 13 Jährige auch OK ist. Ich bin noch 6 Jahre auf der Schule. Aber vorallem in Englisch bin ich ziemlich gut. Fast so gut wie in Deutsch