Warum glühen manche Metalle und manche nicht?

2 Antworten

Es kommt auf die Temperatur an. Die ist bei Lötzinn um vieles niedriger als bei Stahl oder Gold oder Silber.

Weil du die Glut nur sehen kannst, wenn sich die von dem Material emittierte elektromagnetische Strahlung ins sichtbare Licht verschiebt, das passiert erst ab einigen hundert Grad °C.

Lötzinn schmilzt aber vor Erreichen dieser Temperatur.

Quecksilber glüht ja auch nicht die ganze Zeit. Oder zb. Wasser :D

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Zerspanungsmechaniker 5Achsbereich / Messtechniker