Warum glaubt ihr werden beim US Militär nur den Männern die Haare abrasiert und nicht den Frauen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke die Begründung liegt eher in der Tradition. Da im US Militär eine andere Führungskultur, das „Führen mit Befehl“ ist oder eigentlich war in angloamerikanischen Streitkräften eher verbreitet. Dazu brauchst du aber Soldaten die jeden Befehl bedingungslos ausführen. Darauf müssen die Rekruten aber gedrillt werden und das beginnt ab dem Moment wo die Rekruten den Bus an Tage ihres Dienstbeginns verlassen. Dazu gehört das Anschreien und eben auch der einheitliche kurze Haarschnitt. Dazu kommen noch andere Formen der Erniedrigung.

Frauen sind quasi erst nach dem WK II ins amerikanische Militär gekommen. Zu der Zeit hat man sich dann nicht mehr getraut ihnen die Köpfe zu rasieren.

Anna43592
Fragesteller

Würdest du es denn gut finden, wenn man das heute noch machen würde ?

Nomex64  28.07.2020, 16:13
@Anna43592

Ich finde generell die Ausbildung in den US Streitkräften, gelinde gesagt, merkwürdig. Sie entspricht einfach nicht mehr den heutigen Anforderungen. Aber vielleicht ist das Rekrutenmaterial US auch nicht wirklich üppig mit Intellekt ausgestattet. Da ist man in anderen Armeen schon Lichtjahre weiter. Ausbilder ala Gunnery Sergeant Hartman sind überholt.

Anna43592
Fragesteller

Es hätte ja auch Vorteile, Thema Gleichberechtigung.

Nomex64  28.07.2020, 16:19
@Anna43592

Mit Gleichberechtigung hat das Nix zu tun. Gleichberechtigung bedeutet nicht Alle genau gleich zu behandeln. Dann könntest du ja auch fordern das Soldaten zur Ausgangsuniform Rock tragen müssen. Wobei es sogar Armeen gibt wo es das gibt: https://c8.alamy.com/compde/aaahjy/schottischen-truppen-stehen-in-der-schlange-vor-kontrolle-wahrend-der-zeremonie-aaahjy.jpg?irclickid=0oBT3-VzFxyORRK0M-0V7wD0UkiWB03M2QKXQo0&irgwc=1&utm_source=357605&utm_campaign=Online%20Tracking%20Link&utm_medium=impact

Gleichberechtigung ist Wesenskern der Menschenwürde. Und Gleichberechtigung bedeutet in keinster Weise Gleichmacherei. Eher im Gegenteil.

adelaide196970  28.07.2020, 14:11

wie ist es denn in Israel? Dort sind doch auch Frauen beim Militär ?Und in anderen Ländern. Es geht ja hie rnur um USA

Nomex64  28.07.2020, 16:29
@adelaide196970

Andere Länder haben das Problem nicht in dem Maß. In der IDF waren Haarschnitte und selbst Bärte eigentlich nie ein Problem. Die allermeisten Soldaten wählen schon aus praktischen Gründen einen Kurzhaarschnitt weil einfach pflegeleicht.

Es ist übrigens bezeichnend das die zwei Länder welche weltweit mit die meisten Kampfeinsätze haben, also USA und Israel, eigentlich auch die wenigsten Probleme mit Frauen in der Armee haben. Nur hier kommt immer die blöde Diskussion auf ob Frauen in die Armee gehören, gut in der Regel von Leuten die selbst noch nicht gedient haben.

Den Männern werden die Haare nicht per Zwang abrasiert, das findet bei einem Friseur statt.

Viele Frauen im US-Militär arbeiten im Sanitätsdienst (bei der BW übrigens auch). Die tragen meist auch ihre Haare länger, während Frauen in Kampftruppen sich auch ihre Haare militärisch kurz rasieren lassen.

Vielleicht würde es viele Frauen abschrecken zum Militär zu gehen, müssten sie ihre Haare abrasieren. Lange Haare sind für die meisten Frauen ein Ausdruck der Weiblichkeit, ich glaube grade in einem etwas raueren militärischen Umfeld ist für viele Frauen der praktische Aspekte von abrasierten Haaren eher nebensächlich, sie legen wohl oft mehr wert darauf etwas von ihrer weiblichen Ausstrahlung zu erhalten.

Ich denke, das hat ganz banal was mit "den Waffen einer Frau" zu tun.

Eine Frau ohne Haare wirkt bei weitem nicht so entwaffnend wie eine mit Haaren. 🤡

Bei Männern hingegen wirkt es genau umgekehrt: je länger deren Haare, desto weniger respekteinflößend wirken sie.

warehouse14

selbst im 21. Jahrhundert verharren wir in alten Rollenklischees. Frau hat Haare zu haben, und zwar möglichst lang.

im Sinne der Gleichberechtigung fände ich es nur gerecht, wenn auch den Frauen die Köpfe rasiert werden. Erstens wachsen die Haare ja wieder und sie tun sich leichter beim harten Training

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung