warum glauben so viele an Esoterik?

12 Antworten

Lass' doch die Leute glauben, woran sie wollen. Wer gibt dir das Recht, das zu be- oder gar zu verurteilen?

Du glaubst nicht daran. Gut. Passt für dich ja. Andere glauben daran, haben sogar Erfahrungen, die ihren Glauben bestätigen. Auch gut.

Warum so hasserfüllt? Warum Leuten, die daran glauben, gleich die Intelligenz absprechen, bzw. ihnen zu unterstellen, trotz Intelligenz nicht rational genug zu sein.

Sorry...das ist engstirnig, intolerant...und dumm.

Ich habe meine Erfahrungen, aber gerade solche Leute, wie du, machen es mir hier unmöglich, offen darüber zu sprechen. Mal sehen, wann die nächste Beleidigung eintrudelt.

Du musst nicht daran glauben, niemand zwingt dich. Aber lass' doch die anderen in Frieden leben mit ihrem Glauben.

Dir verbietet ja auch keiner, so rotzig zu sein, wie du dich hier gibst...obwohl du damit nur zeigst, was für eine respektloses Gör du bist.

Larissa79595
Fragesteller

danke können wir pn bitte

Es ist hart, aber: Weil sie die Wirklichkeit nicht verstehen. Zu komplex. Und weil sie nicht damit leben können, nicht alles zu verstehen.

verreisterNutzer  01.10.2022, 22:55

Wer versteht denn die Wirklichkeit?

Larissa79595
Fragesteller
@verreisterNutzer

man kann jeden Tag sterben, man ist nur ein Säugetier dass in ein komplexes System erzogen wird, es gibt kein happy end, wir dienen nur dem Erhalt der Menschheit, wären ungefähr gleich sinnvoll wenn wir einfach in nem Wald zusammen in Hütten wohnen und den ganzen Tag rumbumsen als wie manche den Sinn des Lebens suchen und den ganzen Kram oder eine Komplexe Ausbildung machen..

verreisterNutzer  01.10.2022, 23:01
@Larissa79595

Und damit bist du nun eine von denen, die alles verstanden hat?

Es geht vielen ja vor allem ums Kreieren, ich find das schön.

Larissa79595
Fragesteller
@verreisterNutzer

ne ich sage nicht dass ich etwas verstehe, ich verstehe nur dass ein Mensch niemals alles verstehen wird und alles ein Irrweg sein kann auch die Wissenschaft, da alles einen tieferen Sinn haben kann oder auch nur zufällig entstanden sein, egal was die Menschen auch machen sie werden nicht dahinter kommen

Larissa79595
Fragesteller
@verreisterNutzer

ja das wir alle Eingebungen vom Universum bekommen wenn wir dafür offen sind, Einstein, Da Vinci, Tesla und alle anderen sehr erfolgreichen Menschen sagen dass sie auf das Wissen vom Universum zu greifen können, dass wir mit unserer Seele Damit verbunden sind, ist mein Glaube

MeinNeuerName  02.10.2022, 20:41
@Larissa79595

Keiner von den genannten hat so einen Unsinn gesagt. Das waren alles Leute, die sehr genau nachgedacht haben, sehr gebildet waren, komplexe wissenschaftliche Methoden anwandten, und damit das genaue Gegenteil von Esotherikern.

Ich schrieb's eingangs schon mal: In die Esotherik flüchten sich genau jene, die vor der Komplexität, welche die oben genannten Personen erforschen, verstehen und genau beschreiben wollten, lieber ins Diffuse flüchten, um sich den Fakten nicht stellen zu müssen.

Esotherik = Vogel-Strauß-Strategie

Ne sowas gibt es nicht, aber viele Menschen können und wollen nicht akzeptieren, das die Welt eigentlich ziemlich öde ist.

verreisterNutzer  01.10.2022, 22:59

Was spricht alles dafür, Ödness zu akzeptieren? :D

Du selber stellst am ende die eine frage, die sich "suchende" auch stellen, gibt es etwas "mehr", könnte x wirklich existieren?

Manche erkennen für sich selber, in der esoterik eben dieses "mehr" gefunden zu haben, andere in religionen, andere in philosophie et cetera.

Larissa79595
Fragesteller

ich suche nichts mehr eigentlich :) das einzigste was ich noch Suche ist ein Partner, ansonsten bin ich damit zufrieden dass man einfach lebt bis man stirbt und einfach so viel Spaß wie möglich hat ohne tieferen Sinn und sich nicht so wichtig vorkommt da man nur ein Tier ist und gut :) und verweigere die Schulmedizin wenn es aus ist, ist es aus und gut strebe es einfach nicht an alt zu werden lieber tot bevor ich grau bin

Ist halt was Persönliches, weil man dem Ganzen selbst nix abgewinnen kann muss man es anderen nicht madig machen.