Warum glauben so viele Amerikaner an Fabelwesen wie Gott, Jesus usw?

15 Antworten

Ganz einfach: Die Gründer"Eltern" der USA, die waren (wenn es keine Abenteurer und Kriminellen waren) religiöse Spinner, die derart abgedreht waren, dass sie aus Europa rausflogen - Das waren eben v.a. evangelikale Spinner - und (wen sollte es wundern) diese Spinner geben heute noch den Ton an!

....ergänzt wurden die evangelikalen Spinner in der Migrationsgeschichte der USA durch Iren, welche sich durch ultra-konservativen Steinzeit-Kahtolizismus auszeichneten und streng orthodoxe Juden (was genau in die gleiche Kerbe schlug).

...da braucht sich also niemand zu wundern:(...

Vielleicht sollte man die Frage auf den Kopf stellen? Warum glauben so wenige Deutsche/ Westeuropäer nicht an Fabelwesen? Weltweit sind die Nichtfabelwesen-Gläubigen eher in der Minderzahl. Warum sind gerade und besonders die Deutschen so gut, so weise?

Insbesondere jetzt unter Trumps Post auf FB steht oft "Thank you Lord for healing our president Donald J Trump and the First Lady!"

Diese Personen verstehen leider auch nicht die Ironie, dass sie ihrem "Lord" auch dafür danken müssten, dass ihr Herr Trump diese Krankheit überhaupt bekommen hat.

Warum glauben so viele Amerikaner an Fabelwesen wie Gott, Jesus usw?
Wie kann das sein?

Andere Bildung, andere Erziehung. Staat und Religion haben keine Trennung erfahren wie bei uns, ebenfalls nicht Medien und Religion. Überall hört man "Gott schütze Amerika", "In Gott vertrauen wir" und ähnliche Sprüche und das funktioniert so gut, weil die Nachfrage nach derartigen Sprüchen so groß ist. Menschen werden in Amerika von klein auf mit dem Glauben an Gott indoktriniert und das zieht sich ihr Leben lang durch und wenn die eine Generation damit befallen ist, wie wird dann wohl die nächste Generation aussehen?...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensive Recherche über mehr als 11 Jahre

Daran glaube Milliarden Menschen auf der Welt, nicht nur in den USA.