Warum glaube ich auf einmal an Gott?

6 Antworten

Warum glaube ich auf einmal an Gott?

Warum du jetzt an Gott glaubst weiß ich nicht, aber Gründe dafür wären zum Beispiel ein persönliches Gotteserlebnis.

Davon berichtet beispielsweise der Youtube-Kanal "ERF MenschGott".

Hier mal ein aus meiner Sicht sehr interessanter Jahresrückblick 2021 von "ERF MenschGott":

https://youtu.be/oRBIHANoJ_E

Meine persönliche Geschichte, wie ICH zum Glauben gefunden habe, findest Du hier:

https://www.gutefrage.net/frage/an-was-glaubt-ihr-und-warum-2#answer-436517328

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

Jeder Mensch wird mit der Fitrah also mit der natürlichen Veranlagung geboren an einem Gott zu glauben

Erst die Eltern beeinflussen ihr Kind indem sie es zu einem Juden oder Christen oder einem Götzenanbeter machen

Der Glaube an die Existenz von Allah(dem einen wahren Gott) gehört zu Tauhid-ul-Rububiyyah(Allahs Einzigkeit in der Herrschaft)

Die Existenz von Allah wird durch die Fitrah erkannt, dann durch den Verstand, dann durch die Religion

Was die natürliche Veranlagung anbelangt, die saubere Veranlagung

Was bedeutet Fitrah? Allgemein bedeutet sie das was Der Mensch schon hat zb der Mensch muss nicht lernen zu essen zu trinken, Hunger liebe, Angst

Allah hat den Menschen so erschaffen

Die natürliche Erschaffung des Menschen-> Fitrah

Es gibt Meinungsverschiedenheiten, einige gelehrte sagen man wird als Muslim geboren

Andere Gelehrten sagten nein sondern nur mit einer Offenheit zum Islam

Belliwell  26.02.2022, 20:43

Warum gehst du davon aus das er an Allah glaubt?

Zayn811183  26.02.2022, 20:47
@Belliwell

Weil Allah der eine wahre Gott ist

Christen können nicht Mal einen Menschen von einem Gott unterscheiden, Jesus ist nicht Gott.

Belliwell  26.02.2022, 20:49
@Zayn811183

Das ist sehr anmaßend, aber sei es drum. Das Christentum ist über 600 Jahre älter als der Islam. Also wenn einer näher an den Wurzeln des Glaubens ist, dann sind es die Christen. Nur die Juden sind noch näher dran. Dir ist schon bewusst, das Judentum, Christentum und Islam die gleichen Wurzeln hat? Wenn nicht solltest du dich dahingehend nochmal informieren.....

Zayn811183  26.02.2022, 20:51
@Belliwell

Der Islam ist keine neue Religion

Allah hat nur eine Religion gesandt

Allah sagt in Sure 3 Vers 19

,,Wahrlich, die Religion bei Allah ist der Islam. Und diejenigen, denen die Schrift gegeben wurde, wurden erst uneins, als das Wissen zu ihnen gekommen war - aus Mißgunst untereinander. Und wer die Zeichen Allahs verleugnet - siehe, Allah ist schnell im Rechnen."

Allah hat also nur eine Religion gesandt und alle Propheten, die gekommen sind (Adam, Abraham, Moses, Jesus, Muhammad, Friede sei mit ihnen allen)

Im Arabischen wird eine Person, die sich dem allmächtigen Gott unterwirft, als Muslim bezeichnet und die Religion des Islam kommt von der Wurzel "Salam", was Frieden bedeutet.

Der Islam bedeutet also kurz gesagt, dass man Frieden erlangt, indem man sich Allah unterwirft.

Wir haben also eigentlich nur eine Religion, aber im Laufe der Zeit haben sich die Schriften immer wieder verändert.

Es gab Korruptionen, es gab Fälschungen und die Schriften wurden immer wieder verändert

Allah sagt im Quran:

Sure 2 Vers 79

Doch wehe denjenigen, die die Schrift mit ihren (eigenen) Händen schreiben und hierauf sagen: „Das ist von Allah“, um sie für einen geringen Preis zu verkaufen! Wehe ihnen wegen dessen, was ihre Hände geschrieben haben, und wehe ihnen wegen dessen, was sie verdienen.

Wann immer also Allah eine Offenbarung schickte, änderte sich im Laufe der Zeit die die Offenbarung Allahs

Wenn nun die Botschaft entstellt wurde, schickte Allah einen neuen Gesandten/Propheten und eine neue Botschaft. Dies geschah so lange, bis Allah den letzten Propheten und Gesandten, den Propheten Muhammad Friede sei mit ihm, und die letzte und endgültige Botschaft, den heiligen Quran, schickte.

Muhammad Friede sei mit ihm sagte, dass Allah 124.000 Gesandte auf die Erde geschickt hat

Im Quran werden namentlich nur 25 Gesandte im Quran genannt, die anderen kennen wir nicht.

Alle Gesandten, die vor Muhammad, Friede sei mit ihm, kamen, waren nur für die Menschen in jener Zeit da.

Heute müssen alle Menschen dem letzten Gesandten Muhammad Friede sei mit ihm, und die letzten Botschaft, dem Quran, folgen.

Und Allah verspricht, dass er den Quran vor Korruption, vor Veränderung schützen wird, in Sure 15 Vers 9:

,,Gewiß, Wir sind es, die Wir die Ermahnung offenbart haben, und Wir werden wahrlich ihr Hüter sein."

Allah hat nur eine Religion gesandt, die darin besteht, sich ihm voll und ganz zu unterwerfen

Zayn811183  26.02.2022, 20:53
@Belliwell

Allah übertrug die Bewahrung der Thora und des Evangeliums den Gelehrten und Mönchen, basierend auf dem Beweis des Verses im Quran (ungefähre Übersetzung):

,,Gewiß, Wir haben die Thora hinabgesandt, in der Rechtleitung und Licht sind, womit die Propheten, die sich (Allah) ergeben hatten, für diejenigen, die dem Judentum angehören, walten, und so auch die Leute des Herrn und die Gelehrten, nach dem, was ihnen von der Schrift Allahs anvertraut worden war und worüber sie Zeugen waren. So fürchtet nicht die Menschen, sondern fürchtet Mich. Und verkauft Meine Zeichen nicht für einen geringen Preis! Wer nicht nach dem waltet, was Allah (als Offenbarung) herabgesandt hat, das sind die Ungläubigen." [5:44].

Allah hat nicht garantiert, sie zu bewahren, doch Allah garantierte den Quran zu bewahren und dafür gibt es viele Gründe:

1. Allah wollte, dass der Koran das ewige Buch und das Gesetz bleibt, das bis zum Tag der Auferstehung gilt. Allah sagt:

,,Und Wir haben zu dir das Buch mit der Wahrheit hinabgesandt, das zu bestätigen, was von dem Buch vor ihm (offenbart) war, und als Wächter darüber. So richte zwischen ihnen nach dem, was Allah (als Offenbarung) herabgesandt hat, und folge nicht ihren Neigungen entgegen dem, was dir von der Wahrheit zugekommen ist. Für jeden von euch haben Wir ein Gesetz und einen deutlichen Weg festgelegt. Und wenn Allah wollte, hätte Er euch wahrlich zu einer einzigen Gemeinschaft gemacht. Aber (es ist so,) damit Er euch in dem, was Er euch gegeben hat, prüfe. So wetteifert nach den guten Dingen! Zu Allah wird euer aller Rückkehr sein, und dann wird Er euch kundtun, worüber ihr uneinig zu sein pflegtet." Sure 5:48

Es bestand keine Notwendigkeit, die früheren Bücher zu bewahren, zumal die Zeit des Quran nahe der Zeit des Evangeliums lag und nur sechshundert Jahre zwischen ihnen lagen.

2. Dass es eine Prüfung für diejenigen sein sollte, denen das Buch gegeben worden war - würden sie ihre Rolle bei der Bewahrung der Schrift spielen? Würden sie an das glauben, was darin steht? Würden sie dem Gesandten folgen, dem ungebildeten Propheten, den sie in der Thora und im Evangelium erwähnt finden? Oder würden sie in ihrer Verbohrtheit verharren und verdrehen, verbergen und verfälschen?

3. Dies war auch eine Prüfung für alle Anhänger des Christentums bis zum Tag der Auferstehung. Du siehst, dass das Buch, an das sie glauben, nicht frei von Verfälschungen, Zweifeln und Verlusten ist, und sie können sehen, dass das Buch des letzten Gesandten Muhammad (Allahs Friede und Segen seien auf ihm) von so vielen bewahrt und überliefert worden ist, dass niemand an seiner Echtheit zweifeln kann, so dass es sie aufruft, an das klare Buch, den edlen Koran, zu glauben.

Sturmtaucher2  26.02.2022, 22:47
@Zayn811183
Sure 2 Vers 79 - Doch wehe denjenigen, die die Schrift mit ihren (eigenen) Händen schreiben und hierauf sagen: „Das ist von Allah“, um sie für einen geringen Preis zu verkaufen! Wehe ihnen wegen dessen, was ihre Hände geschrieben haben, und wehe ihnen wegen dessen, was sie verdienen.

Hier kann ganz unbeeindruckt festgehalten werden, dass nur irgendeine unbestimmte Gruppe angesprochen wird ("diejenigen, die das Buch mit eigenen Händen schreiben")

Dann wird einfach ein ebenfalls nicht näher bestimmtes Buch erwähnt. Dort steht nichts von Christen, nichts vom Evangelium, nichts von Tora, nichts von Juden und nichts von der Bibel allgemein. Es könnte hier also genauso um einen "gefälschten Koran" gehen.

Sure 3 Vers 19 - Wahrlich, die Religion bei Allah ist der Islam. Und diejenigen, denen die Schrift gegeben wurde, wurden erst uneins, als das Wissen zu ihnen gekommen war - aus Mißgunst untereinander. Und wer die Zeichen Allahs verleugnet

Jap, sie wurden uneins - genau wie die Muslime.

Sunniten, Schiiten, Aleviten, Salafisten, Wahhabiten, Sufis, und viele viele mehr.

Interessant ist jedoch, was noch im Koran steht:

Sure 3:3-4 - "Er hat dir das Buch mit der Wahrheit offenbart, das zu bestätigen, was ihm vorausging ( muṣaddiqan limā bayna yadayhi). Und er hat auch die Thora und das Evangelium herabgesandt, zuvor als Rechtleitung für die Menschen."

Der Koran soll also bestätigen was ihm vorausging ... also Tora und Evangelien, was er danach auch nochmal ausdrücklich beim Namen nennt.

Das Folgende ist einer Interlinearübersetzung online entnommen (www.sunnah.com) und zeigt, was im Arabischen Grundtext wörtlich zu finden ist:

muṣaddiqan: „bestätigend“ (Nomen, akkusativ, maskulin, unbestimmtes aktives Partizip)

limā: „das was“ (Relativpronomen)

bayna: „zwischen“ (akussatives Lokaladverb)

yadayhi: „deinen Händen“ (Genetiv, feminin, Dualnomen + 3. Person, maskulin, Singular, Possessivpronomen)

Wörtlich sagt Sure 3:3 also, dass der Koran herabgesandt wurde, um Thora und Evangelium zu bestätigen, die Mohammed zwischen seinen Händen hielt.

Oder hier, von ibn Abbas:

Sahih al-Bukhari - IbnAbbas:

"Das Buch das zu Mohammed kam, ist neuer (die letzte Botschaft) und Allahs Worte wurden verdreht. Und die Worte von Allah die verdreht wurden, sind um einen geringen Preis zu erkaufen!"

In seinem Kommentar zu Sure 85:19-22 schreibt derselbe Abdullah Ibn Abbas über die Juden und Christen:

"Sie verdrehen das Wort (was bedeutet sie verdrehen oder ändern seine Bedeutung) aber niemand vermag auch nur ein einziges Wort zu verändern von irgendeinem Buch Gottes."

Das bedeutet also, daß sie das Wort falsch auslegen.

IbnAbbas greift hier die These auf, daß Juden und Christen die Schriften falsch wiedergeben oder auslegen.

Er verneint aber ganz ausdrücklich, dass die Texte verändert worden seien.

Und Allah verspricht, dass er den Quran vor Korruption, vor Veränderung schützen wird, in Sure 15 Vers 9:
,,Gewiß, Wir sind es, die Wir die Ermahnung offenbart haben, und Wir werden wahrlich ihr Hüter sein."

Und insbesondere die islamischen Überlieferungen erzählen von den ganzen Veränderungen am Koran. Die wohl bekanntesten: Ubayy, Masud und sogar Aisha berichten davon.

Zayn811183  26.02.2022, 23:02
@Sturmtaucher2

Einfach mal Tafsir lesen :);

Sure 2 Ayah 79

Und es gibt unter ihnen (Juden) `Ummyyun (Ungelehrte), die das Buch nicht kennen, sondern sich auf Amani (falsche Wünsche) verlassen und sie nur erraten. 79. Und wehe denen, die das Buch mit ihren eigenen Händen schreiben und dann sagen: "Dies ist von Allah", um damit einen geringen Preis zu erwerben! Wehe ihnen für das, was ihre Hände geschrieben haben, und wehe ihnen für das, was sie damit verdienen.

(Und es gibt unter ihnen Ummyyun-Leute), d.h. unter den Leuten des Buches, wie Mudschahid sagte. Ummyyun ist der Plural von Ummi, d.h. eine Person, die nicht schreibt, wie Abu Al-Aliyah, Ar-Rabi`, Qatadah, Ibrahim An-Nakha`i und andere sagten. Diese Bedeutung wird durch Allahs Aussage verdeutlicht:

(Die das Buch nicht kennen), was bedeutet, dass sie nicht wissen, was darin steht.

Ummi war eine der Beschreibungen des Propheten, weil er ungebildet war. Zum Beispiel sagte Allah:

(Weder hast du (o Muhammad) ein Buch vor ihm (diesem Koran) gelesen, noch hast du ein Buch mit deiner rechten Hand geschrieben. In diesem Fall hätten die Anhänger der Lüge zweifeln können (29:48).

Und der Prophet sagte:

(Wir sind ein Ummi-Volk, das weder schreibt noch rechnet. Der (Mond-)Monat ist wie dieser, dieser und dieser (d.h. dreißig oder neunundzwanzig Tage).

Dieser Hadith besagt, dass die Muslime sich nicht auf Bücher oder Berechnungen verlassen müssen, um die Zeitpunkte ihrer gottesdienstlichen Handlungen zu bestimmen. Allah sagte auch

(Er ist es, der einen Gesandten (Muhammad) aus ihrer Mitte zu den Ummiyyin gesandt hat) (62:2).

(Aber sie vertrauen auf Amani) bedeutet: "Es ist nur eine falsche Behauptung, die sie mit ihren Zungen aussprechen.'' Es wurde auch gesagt, dass Amani "Wünsche und Hoffnungen" bedeutet. Mudschahid kommentierte: "Allah hat die Ummiyyin so beschrieben, dass sie nichts von dem Buch verstehen, das Allah auf Musa herabgesandt hat, und doch erfinden sie Lügen und Unwahrheiten.'' Daher bezieht sich das hier erwähnte Wort Amani auf Lüge und Falschheit. Mudschahid sagte, dass die Aussage Allahs:

(Und sie raten nur) bedeutet: "Sie lügen.'' Qatadah, Abu Al-Aliyah und Ar-Rabi` sagten, dass es bedeutet: "Sie haben böse falsche Vorstellungen von Allah".)

(Dann Waylun (wehe) denen, die das Buch mit ihren eigenen Händen schreiben und dann sagen: "Dies ist von Allah", um damit einen kleinen Preis zu kaufen!).

Dies ist eine andere Kategorie von Menschen unter den Juden, die mit Falschheit und Lügen über Allah zur Irreführung aufriefen und davon lebten, sich ungerechtfertigt das Eigentum der Menschen anzueignen. Waylun" bedeutet Zerstörung und Untergang und ist ein bekanntes Wort in der arabischen Sprache. Az-Zuhri sagte, dass `Ubadydullah bin `Abdullah überlieferte, dass Ibn `Abbas sagte: "O ihr Muslime! Wie könntet ihr die Leute des Buches nach irgendetwas fragen, wo doch das Buch Allahs (Koran), das Er Seinem Propheten herabgesandt hat, das jüngste Buch von Ihm ist und ihr es immer noch frisch lest, und der junge Allah euch gesagt hat, dass die Leute des Buches das Buch Allahs verändert haben, es verändert haben und ein anderes Buch mit ihren eigenen Händen geschrieben haben. Dann sagten sie: "Dieses Buch ist von Allah", so daß sie einen kleinen Gewinn daraus zogen. Hat euch das Wissen, das zu euch kam, nicht verboten, sie zu fragen, bei Allah! Wir haben niemanden von ihnen gesehen, der euch nach dem gefragt hätte, was zu euch herabgesandt worden ist.'' Dieser Hadith wurde auch von Al-Bukhari gesammelt. Al-Hasan Al-Basri sagte: "Die kleine Menge hier bedeutet dieses Leben und alles, was es enthält.''

Allahs Aussage:

(Wehe ihnen für das, was ihre Hände geschrieben haben, und wehe ihnen für das, was sie damit verdienen) bedeutet: "Wehe ihnen für das, was sie mit ihren eigenen Händen geschrieben haben, die Lügen, die Falschheit und die Abänderungen. Wehe ihnen wegen des Eigentums, das sie zu Unrecht erworben haben. Ad-Dahhak sagte, dass Ibn `Abbas kommentierte,

(Wehe ihnen): "Das heißt, die Pein wird über sie kommen wegen der Lügen, die sie mit ihren eigenen Händen geschrieben haben,

(Und wehe ihnen für das, was sie damit verdienen), was sie ungerechterweise von den Menschen erworben haben, seien sie Bürger oder andere.''

Zayn811183  26.02.2022, 23:03
@Sturmtaucher2

,,Jap, sie wurden uneins - genau wie die Muslime.

Sunniten, Schiiten, Aleviten, Salafisten, Wahhabiten, Sufis, und viele viele mehr"

Und dennoch glauben diese das niemand mit Recht und Wahrheit angebetet werden darf außer Allah und das Muhammad sein Diener und Gesandter ist

Sturmtaucher2  26.02.2022, 23:06
@Zayn811183
Und es gibt unter ihnen (Juden) `Ummyyun (Ungelehrte), die das Buch nicht kennen, sondern sich auf Amani (falsche Wünsche) verlassen und sie nur erraten.
(Die das Buch nicht kennen), was bedeutet, dass sie nicht wissen, was darin steht.)

Und genau das schließt Christen und Juden aus.

Wer auch immer diese "Fälschungen" schrieb kannte den Inhalt der Tora und Evangelien nicht.

Zayn811183  26.02.2022, 23:08
@Sturmtaucher2

,,Sure 3:3-4 - "Er hat dir das Buch mit der Wahrheit offenbart, das zu bestätigen, was ihm vorausging ( muṣaddiqan limā bayna yadayhi). Und er hat auch die Thora und das Evangelium herabgesandt, zuvor als Rechtleitung für die Menschen."

Der Koran soll also bestätigen was ihm vorausging ... also Tora und Evangelien, was er danach auch nochmal ausdrücklich beim Namen nennt."

Tafsir lesen!

(Bestätigung dessen, was vor ihm kam) bedeutet, von den vorhergehenden, göttlich offenbarten Büchern, die zu den Dienern und Propheten Allahs gesandt wurden. Diese Bücher bezeugen die Wahrheit des Qur'an, und der Qur'an bezeugt auch die Wahrheit, die diese Bücher enthielten, einschließlich der Nachrichten und frohen Botschaften von Muhammads Prophetentum und der Offenbarung des glorreichen Qur'an.

Allah sagte:

(Und Er sandte die Tawrah) zu Musa (Musa), dem Sohn von `Imran, herab,

(Und den Koran) zu Isa, dem Sohn der Maria,

(Früher), das heißt, bevor der Qur'an herabgesandt wurde,

(Als Rechtleitung für die Menschheit) zu ihrer Zeit.

(Und Er sandte das Kriterium herab), das die Unterscheidung zwischen Irreführung, Falschheit und Abweichung auf der einen Seite und Rechtleitung, Wahrheit und Frömmigkeit auf der anderen Seite ist. Das ist wegen der Hinweise, Zeichen, eindeutigen Beweise und klaren Beweise, die es enthält, und wegen seiner Erklärungen, Klarstellungen usw.

Zayn811183  26.02.2022, 23:10
@Sturmtaucher2

Der Qur'an ist unverfälscht ohne Widersprüche, die Bibel hingegen ist voll von Widersprüchen, die Bibel ist verfälscht

Sturmtaucher2  26.02.2022, 23:26
@Zayn811183
Tafsir lesen!
(Bestätigung dessen, was vor ihm kam) bedeutet....

Nur steht da gar nicht

"Bestätigung dessen, was vor ihm kam"

sondern im Arabischen steht da

"Bestätigung dessen, was du zwischen deinen Händen hälst".

Der Qur'an ist unverfälscht

Islamische Überlieferungen und Koranfunde sagen etwas völlig anderes.

ohne Widersprüche

Vielleicht kannst ja du endlich eine Antwort an Termobar geben.

Der fragt hier immer mal wieder nach, wie dashier sein kann:

Was genau hat Allah zu den Engeln gesagt nach der Erschaffung Adams?

Beide Stellen beschreiben die Verbannung von Iblis und geben wieder was Allah zu dem Zeitpunkt angeblich sagte. Nur sind die Stellen nicht deckungsgleich. Es wird also für den gleichen Moment unterschiedliche Zitate im Koran wiedergegeben.

Laut Sure 15:28-29 sagte er:

„Ich bin dabei, ein menschliches Wesen aus trockenem Ton, aus fauligem schwarzen Schlamm zu erschaffen. Wenn Ich es zurechtgeformt und ihm von meinem Geist eingehaucht habe, dann fallt und werft euch vor ihm nieder.“

Gemäß Sure 38:71-72 sagte er aber:

"Es ist mein Wille, einen Menschen aus Ton zu erschaffen. Und wenn Ich ihn gebildet und meinen Geist in ihn eingehaucht habe, dann fallt vor ihm nieder."

Beide Stellen sind in wörtlicher Rede, allerdings widersprechen sie sich offensichtlich.

Also wie nun?

Er sagt das eine, alle Engel außer Iblis werfen sich nieder, Iblis fliegt raus. Zurück auf Anfang. Iblis wieder an seine Position, Klappe 2, er sagt das andere, alle Engel außer Iblis werfen sich nieder, Iblis fliegt raus. Diesmal wirklich?

Zayn811183  27.02.2022, 12:27
@Sturmtaucher2

Iblis ist kein Engel, du verbreitest so viel Unwissen, lies den Tafsir und halte den Mund wenn du keine Ahnung hast, im Qur'an wird es klar dargestellt, das Iblis ein Jinn ist

In eurer Bibel wird ebenfalls nicht erwähnt, dass der Satan ein "gefallener Engel" ist

Ferdo776  27.02.2022, 12:37
@Sturmtaucher2

Um

jetzt mal Klarheit zu bringen

gott hat Adam erschaffen und jedem zuvor erschaffenen Wesen den Engeln sowie den Jinn sich nieder zuwerfen Iblis ist ein Jinn und sagt selbst du hast mich aus Feuer erschaffen ich bin was besseres als er warum sollte ich mich ihm nieder werfen!?

es gibt in Yb die genaue Erzählung zu dieser Situation !

iblis war hochmütig und wurde deswegen in die Hölle geschickt

er war nie ein Engel er wollte wie die Engel sein und durfte zuvor durch viel beten etc in die eine Stufe des Himmels

wer wirkliches Interesse hat der informiert sich beließt sich und er diskutiert nicht alles kaputt

Zayn811183  27.02.2022, 12:43
@Sturmtaucher2

Juden und Christen gehen davon aus, dass Satan ein Engel war, obwohl in der Bibel nie direkt behauptet wird, dass Satan tatsächlich ein Engel war. Außerdem wird in der Bibel nie wirklich darüber erwähnt, wie Satan böse wurde und weshalb

Abgesehen von der kurzen Geschichte über Evas Versuchung, von der verbotenen Frucht zu essen, wird erst in der Zeit von Esra und später von Hiob (arabisch Ayyoub), 1000 Jahre nach Adam, ausführlich über Satan gesprochen.

Schauen wir uns das erste Vorkommen des Satans Mal an;

1.Chronik 21, 1-2

1Und der Satan stellte sich gegen Israel und reizte David, dass er Israel zählen ließe.

2Und David sprach zu Joab und zu den Obersten des Volks: Geht hin, zählt Israel von Beerscheba bis Dan und bringt mir Kunde, damit ich weiß, wie viel ihrer sind

Es wird angenommen, dass Esra der Verfasser der biblischen Chronikbücher war

Schauen wir uns etwas mehr Details über Satan an, von dem die Juden und Christen annehmen, dass er (ohne wirkliche Fakten) ein Engel ist:

Hiob 1, 6-20

6Es begab sich aber eines Tages, da die Gottessöhne kamen und vor den HERRN traten, kam auch der Satan mit ihnen.

Der HERR aber sprach zu dem Satan: Wo kommst du her? Der Satan antwortete dem HERRN und sprach: Ich habe die Erde hin und her durchzogen.

Der HERR sprach zum Satan: Hast du achtgehabt auf meinen Knecht Hiob? Denn es ist seinesgleichen nicht auf Erden, fromm und rechtschaffen, gottesfürchtig und meidet das Böse.

Der Satan antwortete dem HERRN und sprach: Meinst du, dass Hiob Gott umsonst fürchtet?

Hast du doch ihn, sein Haus und alles, was er hat, ringsumher bewahrt. Du hast das Werk seiner Hände gesegnet, und sein Besitz hat sich ausgebreitet im Lande.

Aber strecke deine Hand aus und taste alles an, was er hat: Was gilt’s, er wird dir ins Angesicht fluchen!

Der HERR sprach zum Satan: Siehe, alles, was er hat, sei in deiner Hand; nur an ihn selbst lege deine Hand nicht. Da ging der Satan hinaus von dem HERRN.

Eines Tages aber, da seine Söhne und Töchter aßen und Wein tranken im Hause ihres Bruders, des Erstgeborenen,

Kam ein Bote zu Hiob und sprach: Die Rinder pflügten und die Eselinnen gingen neben ihnen auf der Weide,

Da fielen die aus Saba ein und nahmen sie weg und erschlugen die Knechte mit der Schärfe des Schwerts, und ich allein bin entronnen, dass ich dir’s ansagte.

Als der noch redete, kam ein anderer und sprach: Feuer Gottes fiel vom Himmel und verbrannte Schafe und Knechte und verzehrte sie, und ich allein bin entronnen, dass ich dir’s ansagte.

Als der noch redete, kam einer und sprach: Die Chaldäer machten drei Abteilungen und fielen über die Kamele her und nahmen sie weg und erschlugen die Knechte mit der Schärfe des Schwerts, und ich allein bin entronnen, dass ich dir’s ansagte.

Als der noch redete, kam einer und sprach: Deine Söhne und Töchter aßen und tranken im Hause ihres Bruders, des Erstgeborenen,

Und siehe, da kam ein großer Wind von der Wüste her und stieß an die vier Ecken des Hauses; da fiel es auf die jungen Leute, dass sie starben, und ich allein bin entronnen, dass ich dir’s ansagte.

Da stand Hiob auf und zerriss sein Kleid und schor sein Haupt und fiel auf die Erde und neigte sich tief

Juden und Christen nehmen an, dass Satan ein Engel aus Hiob 1:6 war. Beachtet hierbei, dass Satan in diesem Vers nicht wirklich als Engel identifiziert wurde. Es heißt, dass Gott, der Allmächtige, die Engel rief, und dass Satan auch mit ihnen kam. Er hätte auch etwas anderes als ein Engel sein können, z.B. ein Dschinn also ein Feuerwesen erschaffen aus rauchlosem Feuer

In Hiob 1:6 wird nicht ausdrücklich gesagt, dass Satan ein Engel war. Dies ist lediglich eine jüdisch-christliche Annahme. Beachtet dabei, dass es heißt „kam auch der Satan mit ihnen“, was eindeutig beweist, dass Satan nicht unbedingt ein Engel sein muss.

Beachtet auch Hiob 1:8: „Hast du achtgehabt auf meinen Knecht Hiob?“, was deutlich zeigt, dass die frühesten Informationen, die die Bibel über Satan hat, nicht aus der Zeit von Adam und Eva stammen, sondern wie ich oben sagte, aus der Zeit Esras und später aus der Zeit Hiobs, die buchstäblich Tausende von Jahren nach Adam und Eva kam.

Zayn811183  27.02.2022, 12:44
@Sturmtaucher2

In der Bibel fehlen viele Informationen über die Geschichte Satans, insbesondere zur Zeit Adams. Im Qur’an wird es viel genauer erklärt wer Satan ist, als die Bibel.

Qur’an

Sure 55 Ayah 15

,,Und die Dschinn schuf Er aus rauchloser Feuerflamme.“

Tafsir zu Sure 55:15

Allah erwähnt, dass Er die Menschen aus Ton erschaffen hat, wie er zum Töpfern verwendet wird, und dass Er die Dschinns aus der Spitze der Flamme eines rauchlosen Feuers erschaffen hat. Dies wurde von Ad-Dahhak von Ibn `Abbas überliefert. Es wurde auch von `Ikrimah, Mujahid, Al-Hasan und Ibn Zayd gesagt. Al-Awfi berichtete von Ibn `Abbas: „Vom besten Teil des Feuers, von seiner rauchlosen Flamme. Imam Ahmad berichtete, dass `A’ishah sagte, dass Allahs Gesandter sagte:

,,Die Engel wurden aus Licht erschaffen, die Dschinns aus einer rauchlosen Feuerflamme und Adam aus dem, was euch beschrieben wurde.“

Dschinn sind die Feuerwesen, der Satan ist ein Dschinn und kein Engel, Engel können sich nicht widersetzen, da sie keinen freien Willen haben

Sure 15 Ayah 27

,,Und die Ginn haben Wir zuvor aus dem Feuer des Glutwindes erschaffen.“

Tafsir:

(Und die Dschinn haben Wir zuvor erschaffen) bedeutet vor der Erschaffung der Menschen.

(Ibn `Abbas sagte: „Es ist die rauchlose Flamme, die tötet.‘‘ Abu Dawud At-Tayalisi sagte, dass Shu`bah ihnen von Abu Ishaq berichtet hat, der sagte: „Ich besuchte `Umar Al-Asamm, als er krank war, und er sagte: Soll ich dir nicht einen Hadith erzählen, den ich von `Abdullah bin Mas`du gehört habe, der sagte: „Diese rauchlose Flamme ist einer der siebzig Teile des rauchlosen Feuers, aus dem die Dschinn erschaffen wurden. Dann rezitierte er,

(Und die Dschinn haben Wir zuvor aus der rauchlosen Flamme des Feuers erschaffen.‘‘‘) Das Folgende findet sich im Sahih;

,,Die Engel wurden aus Licht erschaffen, die Dschinn wurden aus einer rauchlosen Feuerflamme erschaffen, und Adam wurde aus dem erschaffen, was euch beschrieben worden ist.) Die Ayah soll auf die edle Natur, das gute Wesen und den reinen Ursprung Adams hinweisen“

https://recitequran.com/tafsir/en.ibn-kathir/15:27

Im ganzen Qur´an wird die Erde, die für die Erschaffung Adams verwendet wurde, mit vielen verschiedenen Namen benannt und durch diese können wir die Art und Weise seiner Erschaffung verstehen.

Jede Bezeichnung für die Erde, die verwendet wird, kennzeichnet ein anderes Stadium seiner Erschaffung. Erde, die von der Erde genommen wurde, wird als Erde bezeichnet, Gott bezeichnet sie auch als Lehm.

Wenn sie mit Wasser vermischt wird, wird es Schlamm, wenn sie stehen gelassen wird, reduziert sich der Wasseranteil und es wird klebriger Lehm (oder Schlamm). Wenn sie wieder für einige Zeit stehen gelassen wird, beginnt sie, zu riechen und die Farbe wird dunkler – schwarzer, glatter Lehm.

Diese Substanz war es, von der Gott die Form von Adam gegossen hat. Sein seelenloser Körper wurde zum Trocknen stehen gelassen, und er wurde zu dem, was im Qur´an als klingender Lehm bezeichnet wird.

Adam wurde von etwas ähnlichem wie der Ton beim Töpfern geschaffen. Wenn darauf geklopft wird, macht es ein klingendes Geräusch

Ferdo776  27.02.2022, 14:09
@Belliwell

Und dir ist schon bewusst wenn man sich im Detail mit der Geschichte befasst das nicht ohne Grund der Turm von Babel gefallen ist und warum und was Gott zu den juden sprach und was die Juden Wiederum mit Jesus gemacht haben und was die Christen des Vatikan und Bedenkzeit mit der Bibel gemacht haben ?

das die Bibel nicht mehr 1zu1 das Buch ist was Gott herab gesandt hat und daher auch man nicht gottes Wort mehr wirklich folgt sondern Menschen die es abgeändert haben

und darum die echte Bibel bis heute unter Verschluss ist weil sonst alles an Licht kommen würde .?!

soll ich noch weiter ausholen ?

Sturmtaucher2  27.02.2022, 14:43
@Zayn811183
In eurer Bibel wird ebenfalls nicht erwähnt, dass der Satan ein "gefallener Engel" ist

Netter Versuch, bin jedoch kein Christ

Dein seitenweiser Text betrifft mich daher gar nicht.

Iblis ist kein Engel

Ebenfalls netter Versuch, warum die Beiden Zitate im Koran jedoch anders ausfallen, da hast du versucht drumherum zu kommen.

Also, was von beidem hat Allah in oben beschriebene Situation nun gesagt? Mit "schwarzem Schlamm" oder ohne?

Sturmtaucher2  27.02.2022, 14:46
@Ferdo776
gott hat Adam erschaffen und jedem zuvor erschaffenen Wesen den Engeln sowie den Jinn sich nieder zuwerfen

Und welches dieser 2 Zitate im Koran hat Gott in diesem Moment nun gesagt?

Mit "schwarzem Schlamm" oder ohne?

Sturmtaucher2  27.02.2022, 15:00
@Zayn811183
Ich habe es dir doch erklärt, bist du blind ?

Scheinbar schon, ich kann keine Antwort auf die Frage entdecken.

Kannst du die Antwort, was Allah in diesem Moment sagte, nochmal wiederholen?

Laut Sure 15:28-29 sagte er:
„Ich bin dabei, ein menschliches Wesen aus trockenem Ton, aus fauligem schwarzen Schlamm zu erschaffen. Wenn Ich es zurechtgeformt und ihm von meinem Geist eingehaucht habe, dann fallt und werft euch vor ihm nieder.“
Gemäß Sure 38:71-72 sagte er aber:
"Es ist mein Wille, einen Menschen aus Ton zu erschaffen. Und wenn Ich ihn gebildet und meinen Geist in ihn eingehaucht habe, dann fallt vor ihm nieder."

Also sagte er seinen Spruch nun mit oder ohne den "schwarzen Schlamm" auf?

Zayn811183  27.02.2022, 15:01
@Sturmtaucher2

Im ganzen Qur´an wird die Erde, die für die Erschaffung Adams verwendet wurde, mit vielen verschiedenen Namen benannt und durch diese können wir die Art und Weise seiner Erschaffung verstehen.

Jede Bezeichnung für die Erde, die verwendet wird, kennzeichnet ein anderes Stadium seiner Erschaffung. Erde, die von der Erde genommen wurde, wird als Erde bezeichnet, Gott bezeichnet sie auch als Lehm.

Wenn sie mit Wasser vermischt wird, wird es Schlamm, wenn sie stehen gelassen wird, reduziert sich der Wasseranteil und es wird klebriger Lehm (oder Schlamm). Wenn sie wieder für einige Zeit stehen gelassen wird, beginnt sie, zu riechen und die Farbe wird dunkler – schwarzer, glatter Lehm.

Diese Substanz war es, von der Gott die Form von Adam gegossen hat. Sein seelenloser Körper wurde zum Trocknen stehen gelassen, und er wurde zu dem, was im Qur´an als klingender Lehm bezeichnet wird.

Adam wurde von etwas ähnlichem wie der Ton beim Töpfern geschaffen. Wenn darauf geklopft wird, macht es ein klingendes Geräusch

Sturmtaucher2  27.02.2022, 15:04
@Zayn811183

Schön kopierter Text, ist aber noch immer keine Antwort.

Im Koran wird Allah zitiert, wörtliche Rede, es steht dort was Allah wortwörtlich sagte.

Was von diesen beiden Zitaten sprach der Herr nun?

Mit oder ohne den Worten "schwarzer Schlamm"?

Sturmtaucher2  27.02.2022, 15:06
@Zayn811183

Also leider wieder keine Auflösung dieses Widerspruchs im Koran, warum Allah zur selben Situation unterschiedlich zitiert wird.

Schade, hätte Termobar gern eine Lösung präsentiert.

Sturmtaucher2  28.02.2022, 00:26
@Sturmtaucher2

Ach ja, hier nochmal für alle anderen die mitlesen.

Das ist die Situation im Koran:

Beide Stellen (Sure 15:28-35 und Sure 38:71-72) beschreiben die Verbannung von Iblis und geben wieder, was Allah zu dem Zeitpunkt angeblich sagte. Nur sind die Stellen nicht deckungsgleich. Es wird also für den gleichen Moment unterschiedliche Zitate im Koran wiedergegeben.

Hier, was der große Unterschied ist:

Zuerst Sure 15:28-35

28 Und (gedenke der Zeit) da dein Herr zu den Engeln sprach: "Ich bin im Begriffe, den Menschen aus trockenem, tönendem Lehm zu erschaffen, aus schwarzem, zu Gestalt gebildetem Schlamm
29 Wenn Ich ihn nun vollkommen geformt und ihm von Meinem Geiste eingehaucht habe, dann fallet mit ihm dienend nieder."
30 Da fielen die Engel alle zusammen nieder. 31 Nicht also Iblis; er weigerte sich, unter den Niederfallenden zu sein
(...)
34 (Gott) sprach: "Hinaus denn von hier, denn wahrlich, du bist verworfen.
35 Fluch soll auf dir sein bis zum Tag des Gerichts."

Und nun Sure 38:71-72

71 Als dein Herr zu den Engeln sprach: "Ich bin im Begriffe, den Menschen aus Ton zu erschaffen,
72 Und wenn Ich ihn gebildet und von Meinem Geist in ihn gehaucht habe, dann neiget euch und bezeugt ihm Ehrfurcht."
73 Da beugten sich in Ehrfurcht alle Engel, ohne Ausnahme,
74 Bis auf Iblis. Er wandte sich hochmütig ab und war schon (vorher) ungläubig.
(...)
77 (Gott) sprach: "So gehe hinaus von hier, denn du bist ein Ausgestoßener.
78 Und Mein Fluch soll auf dir sein bis zum Tag des Gerichts."

Im zweiten Zitat fehlt der schwarze Schlamm komplett.

Man beachte auch den Anfang der Verse, es ist jedesmal eine wörtliche Rede Allahs, also ein Zitat.

Je nach Übersetzunge heißt es:

Koran 15:28
Und (gedenke der Zeit) da dein Herr zu den Engeln sprach: " Ich bin im Begriffe....
Und (damals) als dein Herr zu den Engeln sagte: " Ich werde...
Und damals sprach dein Herr zu den Engeln: " Ich bin im Begriff...
Einst sagte Dein Herr zu den Engeln: " Ich schaffe...
Und (erinnere daran), als dein HERR den Engeln sagte: " ICH erschaffe
.
Koran 38:71
Als dein Herr zu den Engeln sprach: " Ich bin im Begriffe...
(Damals) als dein Herr zu den Engeln sagte: " lch werde...
Da sprach dein Herr zu den Engeln: "Es ist Mein Wille...
Einst sagte dein Herr den Engeln: " Ich erschaffe...
(Erinnere daran), als dein HERR zu den Engeln sagte: "Gewiß, ICH werde...

Hat Allah vor der Verbannung Iblis, als der sich nicht mit den Engeln niederwarf und er dann verbannt wurde, den Satz MIT oder den Satz OHNE den Schwarzen Schlamm gesagt?

Zayn811183  28.02.2022, 00:32
@Sturmtaucher2

Du hast weder Ahnung vom Qur'an noch vom Islam, keine Ahnung in welche Gruppe du mit Termobar drinnen steckst, aber verlasse diese lieber, du verbreitest so viel Unwissen

Tafsir zu lesen reicht eigentlich um dich zu entlarven

Bezüglich dem "Schlamm" habe ich dir sooft erklärt

Ich habe dir sooft erklärt dass Iblis kein Engel ist

Entweder du bist geistlich behindert oder provozierst aus Prinzip einfach

Zayn811183  28.02.2022, 00:36
@Sturmtaucher2

Im ganzen Qur´an wird die Erde, die für die Erschaffung Adams verwendet wurde, mit vielen verschiedenen Namen benannt und durch diese können wir die Art und Weise seiner Erschaffung verstehen.

Jede Bezeichnung für die Erde, die verwendet wird, kennzeichnet ein anderes Stadium seiner Erschaffung. Erde, die von der Erde genommen wurde, wird als Erde bezeichnet, Gott bezeichnet sie auch als Lehm.

Wenn sie mit Wasser vermischt wird, wird es Schlamm, wenn sie stehen gelassen wird, reduziert sich der Wasseranteil und es wird klebriger Lehm (oder Schlamm). Wenn sie wieder für einige Zeit stehen gelassen wird, beginnt sie, zu riechen und die Farbe wird dunkler – schwarzer, glatter Lehm.

Diese Substanz war es, von der Gott die Form von Adam gegossen hat. Sein seelenloser Körper wurde zum Trocknen stehen gelassen, und er wurde zu dem, was im Qur´an als klingender Lehm bezeichnet wird.

Adam wurde von etwas ähnlichem wie der Ton beim Töpfern geschaffen. Wenn darauf geklopft wird, macht es ein klingendes Geräusch

Sturmtaucher2  28.02.2022, 00:37
@Zayn811183
Bezüglich dem "Schlamm" habe ich dir sooft erklärt

Nur, daß es dieselbe Bedeutung habe, Schlamm sei ja Ton und dergleichen.

Aber bisher konntest du nicht erklären, warum Allah in einem Vers vor der Verbannung Iblis "Ton und Schwarzer Schlamm" sagt - und an anderer Stelle im Koran vor der Verbannung Iblis jedoch nur "Ton" sagt und kein Wort von Schwarzem Schlamm.

Da wird von dir bestimmt auch nichts zielführendes mehr kommen.

Ich habe dir sooft erklärt dass Iblis kein Engel ist

Jap, er ist aus Feuer geschaffen, während Adam nur aus Ton, Lehm, Schwarzem Schlamm, etc gemacht wurde.

Doch Allah sprach zu den Engeln, die warfen sich nieder, Iblis jedoch nicht, dann wurde Iblis von Allah verbannt.

Und bevor sich die Engel niederwarfen, sprach Allah etwas.

In einem Vers steht, er sagte hier "Ton und Schwarzer Schlamm", in einem anderem Vers sagte er hier jedoch nur "Ton" und kein einziges Wort von irgendeinem schwarzem Schlamm.

Sturmtaucher2  28.02.2022, 00:46
@Zayn811183

-----

15:28 al-Jalalayn:

Und erwähne, als dein Herr zu den Engeln sagte: „Wahrlich, ich werde einen Sterblichen aus einem trockenen Ton erschaffen, der aus einem formbaren Schlamm gezogen wurde.

38:71 al-Jalalayn:

Erwähnen Sie, als Ihr Herr zu den Engeln sagte: „Wahrlich, ich bin dabei, einen Menschen aus Ton zu erschaffen, und das war Adam.

Leider unterscheiden sich die Zitate auch im Tafsir.

Zayn811183  28.02.2022, 00:48
@Sturmtaucher2

,,Hat Allah vor der Verbannung Iblis, als der sich nicht mit den Engeln niederwarf und er dann verbannt wurde, den Satz MIT oder den Satz OHNE den Schwarzen Schlamm gesagt"

Eigentlich brauchst du nicht Mal den Tafsir nachzuschauen, ich habe dir es mindestens 2-3 Mal erklärt

Sturmtaucher2  28.02.2022, 01:01
@Zayn811183
Lies den Tafsir von Ibn Kathir

Grad auf dieser Seite getan:

https://www.alim.org/quran/tafsir/ibn-kathir/surah/15/28

Da heißt es zu 15:28

28. Und (erinnere dich), als dein Herr zu den Engeln sagte: „Ich werde einen Menschen (Adam) aus getrocknetem (klingendem) Ton aus verändertem Schlamm erschaffen.
Allah informiert uns darüber, wie Er Seinen Engeln gegenüber Adam erwähnte, bevor Er ihn erschuf, und wie Er ihn ehrte, indem Er den Engeln befahl, sich vor ihm niederzuwerfen. Er erwähnt, wie sein Feind Iblis sich inmitten aller Engel aus Neid, Unglauben, Sturheit, Arroganz und falschem Stolz weigerte, sich vor ihm niederzuwerfen. Deshalb sagte Iblis.....

usw.

Zu 38:71 heißt es:

71. (Erinnere dich), als dein Herr zu den Engeln sagte: „Wahrlich, ich werde den Menschen aus Ton erschaffen.“ 72. „Also, wenn ich ihn geformt und ihm (seiner) Seele eingehaucht habe...
Allah erwähnt diese Geschichte in der Sure Al-Baqarah, am Anfang der Sure Al-A`raf, in der Sure Al-Hijr, Al-Isra', Al-Kahf und hier. Bevor er Adam, Friede sei mit ihm, erschuf, sagte Allah den Engeln, dass Er einen Menschen aus tönendem Ton oder verändertem, glattem, schwarzem Schlamm erschaffen würde.

Auch hier fehlt in 38:71 der Schlamm.

Kathir weißt sogar selbst drauf hin, daß Allah an anderer Stelle im Koran den Schlamm erwähnte.

Eigentlich brauchst du nicht Mal den Tafsir nachzuschauen, ich habe dir es mindestens 2-3 Mal erklärt

Nein, noch immer nicht.

Nur immer wieder, daß Schlamm, Lehm, Ton, usw dasselbe sind.

Du meidest aber wie der Teufel das Weihwasser, wie der zitierte Satz von Allah an den beiden Stellen im Koran sich unterscheiden kann.

Einmal: Dein Herr sagt "Ich mache ihn aus Ton und Schlamm"

Andernmal: Dein Herr sagt "Ich mache ihn nur aus Ton"

Steht so im Koran und (wie man grade gelesen hat) auch in den Tafsirs.

earnest  26.02.2022, 21:56

Satz 1 ist eine reine Behauptung.

Es GIBT kein "Gottes-Gen".

Zayn811183  27.02.2022, 12:36
@earnest

Dr. Justin Barrett, ein leitender Forscher am Centre for Anthropology and Mind der Universität Oxford, erzählt, dass junge Menschen eine Veranlagung haben, an ein höheres Wesen zu glauben, weil sie davon ausgehen, dass alles in der Welt zu einem bestimmten Zweck geschaffen wurde.

Er sagt, dass junge Kinder auch dann einen Glauben haben, wenn er ihnen nicht in der Familie oder in der Schule beigebracht wurde, und behauptet, dass selbst diejenigen, die allein auf einer einsamen Insel aufwachsen, zum Glauben an Gott kommen würden.

https://www.telegraph.co.uk/news/religion/3512686/Children-are-born-believers-in-God-academic-claims.html

Ferdo776  27.02.2022, 12:42
@earnest

Und das belegst du wie ?

das Gottesteilchen gibt es sehr wohl und das von Beginn an und ist in allem vorhanden was existiert !

Ferdo776  27.02.2022, 12:45
@earnest

Du behauptest etwas … also musst du ja was wissen dies bezüglich sonst ist es leeres Gerede

earnest  27.02.2022, 12:47
@Ferdo776

Nein, DU behauptest etwas - und schwadronierst von "Gottesteilchen".

Welche seiner (oder ihrer) Teile fliegen denn in der Luft herum?

earnest  27.02.2022, 12:48
@Zayn811183

Und ich kenne einen Dr., der behauptet, dass Kuhfladen, bei Vollmond auf die Glatze geschmiert, Haarwuchs hervorrufen.

earnest  27.02.2022, 12:49
@Zayn811183

Wie meinen?

Aber du hast recht: Unseren Kaffee mahle ich immer frisch.

earnest  27.02.2022, 13:00
@Zayn811183

Weil ich sie völlig albern finde.

Und weil sie eine unzutreffende Unterstellung enthält.

Ich hoffe, du hast das jetzt verstanden.

realsausi2  26.02.2022, 23:17

Bullshit.

Es gibt eine gewisse evolutionäre Disposition, die aber immer einen kulturellen Impuls braucht.

Wir werden alle als Atheisten geboren und gehen dann in die Irre oder eben nicht.

Ferdo776  27.02.2022, 12:32
@realsausi2

Wir werden als Atheisten geboren sehr interessante Aussage und wie kommt man dazu sowas zu behaupten …

ich sehe das aus einem komplett anderen Blickwinkel

Zayn811183  27.02.2022, 12:34
@realsausi2

Falsch

Dr. Justin Barrett, ein leitender Forscher am Centre for Anthropology and Mind der Universität Oxford, erzählt, dass junge Menschen eine Veranlagung haben, an ein höheres Wesen zu glauben, weil sie davon ausgehen, dass alles in der Welt zu einem bestimmten Zweck geschaffen wurde.

Er sagt, dass junge Kinder auch dann einen Glauben haben, wenn er ihnen nicht in der Familie oder in der Schule beigebracht wurde, und behauptet, dass selbst diejenigen, die allein auf einer einsamen Insel aufwachsen, zum Glauben an Gott kommen würden.

https://www.telegraph.co.uk/news/religion/3512686/Children-are-born-believers-in-God-academic-claims.html

earnest  27.02.2022, 13:02
@Zayn811183

Nun, es gibt sicher auch Doktoren, die uns erzählen, dass bei Vollmond auf die Glatze geschmierter Kuhdung Haarwuchs hervorriefe.

Herr Barrett kann viel erzählen...

Ferdo776  27.02.2022, 12:23

Noch besser hätte ich es nicht erklären können …

Das ist doch wunderbar! Freut mich sehr für dich...

Du hast auf Gottes Ruf gehört! In der Bibel steht dazu z. B.:

  • "Gott will, dass alle Menschen gerettet werden und zur Erkenntnis der Wahrheit kommen" (1. Timotheus 2,4).

Und:

  • "Bittet, so wird euch gegeben; sucht, so werdet ihr finden; klopft an, so wird euch aufgetan! Denn jeder, der bittet, empfängt; und wer sucht, der findet; und wer anklopft, dem wird aufgetan" (Matthäus 7,7-8).

Ich wünsche dir alles Gute und Gottes Segen!

Vielleicht eine Schläfenlappen-Epilepsie oder die Folge einer Migräne-Episode?