Warum gilt es als unanständig, wenn man beim Gähnen den Mund nicht verdeckt?

9 Antworten

Das hat in erster Linie nichts mit Manieren, sondern eher mit Hygiene zu tun.

Du kannst deine Speicheldrüsen nämlich nicht kontrollieren, und ob du es willst, oder nicht, wirst du beim Gähnen etwas Speichel verspritzen. Das passiert völlig unbewusst und ist bei jedem so.

Es ist das Gleiche, als würde man Niesen, ohne sich die Hand vor das Gesicht zu halten und feine Tröpfchen verteilen. :)

LimaHotel
Fragesteller

Hmm... Diese Erklärung ist mir völlig neu ...

TeeTier  11.06.2017, 10:52
@LimaHotel

Wenn du richtig (!) müde bist, stell dich mal vor einen Spiegel und gähne diesen an! Das funktioniert interessanterweise aber nicht durch künstliches provoziertes Gähnen, sondern wirklich nur dann, wenn du wirklich sehr müde bist.

Wie das genau mit den Speicheldrüsen zusammen hängt, weiß ich ehrlich gesagt nicht, aber probiere es ruhig mal aus! :)

Ich denke, es ist unnötig über so etwas zu diskutieren Unter zivilisierte Menschen nennt man das Anstand und Anstand gehört zur Bildung. Dazu gehören auch viele kleine Gesten oder Dinge, wie auch in der Nase popeln, schatzen, an den Zähnen rumstochern etc. weil sie einfach für den anderen abstoßend wirken. Es liegt, wie schon gesagt, an der Erziehung, welchen Wert man darauf legt und welche kultivierte Einstellung man zu manchen Verhaltens Dingen hat. Jedenfalls wird ein Mensch, der das nicht gelernt hat und/oder keinen Wert darauf legt, bildungsmäßig niedriger eingestuft. Wenn man das aber nicht will, kann man das immer noch lernen, es kommt eben auf die eigene Gesinnung an und welches Niveau man hat.

Die Antwort ist ganz einfach! - Nicht jeder Mundraum und "Schlund" ist einladend sehenswert!

Auch wenn das bei dir vielleicht anders sein mag, gewöhne dir einfach an, dich so zu verhalten, wie andere es dir hoffentlich positiv vormachen.

Es wundert mich übrigens, dass dir nicht schon deine Eltern beigebracht haben, beim Gähnen in Gesellschaft die Mundöffnung mit der Hand zu verdecken.

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass sich das mit der "Hand vor dem Mund" entwickelt hat, damit man die Mitmenschen vor dem "üblen Geruch" bewahrt.

Naja, mal ehrlich: ich möchte nicht die Kauleiste meiner Mitmenschen beim Gähnen betrachten müssen. Wenn man sich vorstellt, dass wir heutzutage - dank guter medizinischer Versorgung - eigentlich "richtig schöne" Gebisse haben, dann kann man erahnen, was sich den Leuten vor 100 oder 150 Jahren geboten hat, wenn da jemand mal gähnen musste. Vielleicht hat es sich ja auch von da entwickelt.

Es ist aber letztlich ganz sicher ein Akt der Zivilisation. Denn man kaut ja auch nicht mit offenem Mund, man rülpst und furzt nicht (zumindest nicht in Gesellschaft), bohrt nicht in der Nase etc. etc. etc.

Kuestenflieger  11.06.2017, 09:56

...wäre schön wenn das zu 100% gemacht würde . proletarisch siehts anders aus .

Nicht nur Mundgeruch, sondern auch schlechte Zähne, man zeigt sein Innerstes, man steckt andere mit dem Gähnen an und dass allerschlimmste:

DU SAGST DAMIT DEM ANDEREN, DASS ER DICH LANGWEILT.
Mit der Hand vor dem Mund zeigst du dem anderen, dass es erstens ungewollt und zweitens nicht deine Absicht ist, zu gähnen. Das ist höflicher.

sunnshine1love  11.06.2017, 09:49

Der Mensch gähnt nicht aus Langeweile.

JohnnyMnemonic  11.06.2017, 09:54

Das stimmt, aber in der Gesellschaft kursiert nun mal dieser Eindruck. Und auch in vielen Filmen, Büchern und anderen Medienformaten ist das Gähnen zu bestimmten Zeitpunkten ein illusorisches Indiz für Langeweile.

LimaHotel
Fragesteller
@JohnnyMnemonic

[...] in der Gesellschaft kursiert nun mal dieser Eindruck.

Hmm ... Kann wohl schlecht was dagegen machen, dass irgendein Depp sowas mal verbreitet hat und sich es so viele Menschen zu Herzen nehmen ...

JohnnyMnemonic  11.06.2017, 10:38

Tja. Aber eine kurze Entschuldigung und eine vernünftige Begründung rücken alles ins rechte Licht.