warum gibt gott uns eine last, wie es in psalm 68,20 gesagt wird, und wie sehen diese lasten aus?

Burritone  11.05.2024, 08:38

Kannst du uns bitte die genaue Stelle geben?

Freiheit879
Fragesteller

psalm 68,20

3 Antworten

Nicht geben, sondern tragen...

Psalm 68,20 ist eine wunderbare Verheißung, dass Gott uns dabei hilft, unsere Lasten zu tragen:

  • "Gepriesen sei der Herr! Tag für Tag trägt er unsere Last, Gott ist unser Heil!"

Seit dem Sündenfall im Garten Eden leben wir in einer gefallenen (= von Gott abgefallenen) Welt. Leid, Probleme, Sünde usw. gehören leider dazu. Deshalb ist es doch tröstlich, dass Gott uns dabei helfen möchte, damit umzugehen und klarzukommen...

Dazu hat dieser Vers noch eine größere Bedeutung: Gott ist selbst Mensch geworden, um in seiner eigenen Schöpfung zu leben und stellvertretend zur Vergebung unserer Sünden zu sterben. Jesus hat also unsere Sünden am Kreuz getragen, damit wir die Vergebung aller Sünden und das ewige Leben in Gottes Herrlichkeit haben dürfen. Weil Gott uns liebt (vgl. Johannes 3,16)!

Dabei muss ich an die 7 todsünden denken: Hochmut, Habgier, Wollust, Zorn, Völlerei, Neid und Trägheit. Ein jeder Mensch kommt in seinem Leben mindestens 1 mal an so ein Laster. Wahrscheinlich gibt Gott uns die Aufgabe sich dem zu stellen und auch notfalls zu überwinden.

Ps 68,19

Gepriesen sei der Herr! Tag für Tag trägt er unsere Last; Gott ist unsere Rettung. (Sela.)

Diese Last trug später unser Erlöser am Kreuz (Mt.11,30).

Woher ich das weiß:Recherche

Freiheit879
Fragesteller

achso das ist gemeint! danke dir