Warum gibt Freundin oft mit materiellen Dingen an?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht will sie Bestätigung von dir?

Du hast recht, sowas gehört nicht in eine Beziehung. Rede mit ihr darüber und frag sie einfach warum sie das macht. Entweder sie ist ehrlich und das ganze klärt sich oder sie weicht aus und ihr bekommt stress.

Ich kann das nicht für dich beurteilen, aber für mich wäre das nichts. In einer Beziehung sollten andere Werte im Vordergrund stehen.

alwaysforward
Fragesteller

Ich habe ja auch schon daran gedacht, dass es andere Hintergründe haben kann, an die ich jetzt nicht gedacht habe. (geringes Selbstwertgefühl) Daher die Frage.

Wenn sie wirklich so einen schrägen Charakter hat, wäre die Beziehung nichts mehr für mich. Am Anfang hatte sie auch nie so damit Angegeben.

Wie würde denn deiner Meinung nach die Bestätigung von mir aussehen? Also wie gibt man denn der Partnerin Bestätigung?

Chrizzle666  25.09.2019, 08:41
@alwaysforward

Bestätigung kann ich nicht empfehlen, weil es sein kann das es dann nie aufhört und sich schlimmsten Falls sogar steigert.

Bestätigung wäre in dem Fall einfach das du ihr zeigst wie toll es ist das sie so wohlhabend ist. Wie genau du das machst ist deine Sache. Neid währe eine Möglichkeit (Das hätte ich auch gerne)

Du könntest dich auch mit ihr freuen und dich auf ihre Seite stellen.

Wenn sie allerdings gezielt vor dir angibt, ist die Beziehung vielleicht nichts für dich. Entweder sucht sie dadurch wirklich nur mehr Aufmerksamkeit oder sie nutzt die Beziehung um sich jemandem (In dem Fall du) überlegen zu fühlen.

Wie gesagt, redet darüber und klärt das. Und wenn dir die Beziehung nicht gut tut, beende es.

alwaysforward
Fragesteller
@Chrizzle666

Ich will halt nicht die Beziehung leichtfertig aufgeben, weil ja ansonsten eigentlich alles passt. Aber diese sinnlosen Machtspiele tun mir selbst nicht gut. Letztlich sind es ja nur Machtspiele.

Grund dafür könnte sein, dass sie ein geringes Selbstwertgefühl hat. Offen ansprechen wird wohl das beste sein (mit dem Risiko dass sie sich dann angegriffen fühlt)

Chrizzle666  25.09.2019, 08:50
@alwaysforward

Klar willst du das nicht.

Wenn das das einzige Problem ist, dann ist das auch nicht notwendig, solange ihr das klären könnt.

Die Frage ist nur, wann hat das angefangen und warum?

Ihr kennt euch schon recht lange und ein offenes Gespräch sollte kein Problem sein.

Ich wüsste nicht woher ein gerings Selbstwertgefühl in einer Beziehung kommen könnte. Vielleicht hat sie auch Probleme ausserhalb der Beziehung die sie dir verschweigt.

Zeig ihr, das du auch agressiver sein kannst.

Natürlich sollte man gemeinsam für Ziele kämpfen.

Aber schwierige Situationen kann man nicht vermeiden, kommuniziere offen das du genug Selbstbewusstsein hast und es nicht nötig findest mit materiellen Dingen anzugeben.

Versuche sie sogar mal bei Gelegenheit, in die Falle zu locken.

Spiel es aus wenn sie dich angreift, darfst du auch so einfach ist das.

ich kenne genug leute die auch so sind, ich reagier dann gar nicht weil mich das nervt und ich nicht verstehen kann wie man zb hunderte oder tausende von euros für eine UHR (Rolex zb) ausgeben kann o.O
Mein Freund akzepiert mich auch ohne viele teure sachen ;D

alwaysforward
Fragesteller

"Mein Freund akzepiert mich auch ohne viele teure sachen ;D " Sie akzeptiert mich ja prinzipiell auch ohne der teuren Sachen. Aber sie will sich halt irgendwie immer über mich stellen indem sie vergleicht und meint, dass sie mehr hätte als ich.

unicorngirl22  25.09.2019, 11:12
@alwaysforward

ja versteh ich, meine freundin hatte immer mehr als ich (iphone, freund, ausbildung...)
Jetzt ist sie gerade Singel, hat keine stelle gefunden usw... jetzt will sie mit anderen sachen besser sein wie ich. Sie kauft mir viel nach, nimmt mir zum teil meine freunde weg...naja schön ist das nicht und das hab ich ihr auch gesagt aber sie meinte dass wir ja sowas wie schwestern wären und sie einfach so partnerklamotten will (deswegen kauft sie mir alles nach)
Ich sag ihr einfach nicht mehr wo her ich meine sachen hab ;D
Also wenn es dich stört mit deiner Freundin dann sag ihr einfach dass du dich ja für sie freust, sie das aber nicht immer erwähnen musst und dass du sie auch ohne das alles liebst

Ich denke, du siehst die Sache sehr realistisch und beantwortest deine Frage schon selber.

Vielleicht hat sie von den Eltern vermittelt bekommt, dass nur wer Besitz hat, etwa wert ist. Kommt bei wohlhabenen Menschen öftes vor. Daher die Betonung auf ihren Besitz, auf das Geld...

Mangelndes Selbstwertgefühl, Identifizierung mit materiellen Gütern...

Auf Dauer geht das auf die Beziehung.

Wenn sie dir viel wert ist, als Menschen solltest du mit ihr reden und versuchen ihr klar zu machen, dass SIE wertvoll ist, SIE der Mensch und nicht das Smartphone oder das Geld auf dem Konto...

Aber das musst dir ernst sein, sonst baust du ihr Selbstwertgefühl auf und zerstörst es doppelt so stark, wenn du dich dann trennst...

alwaysforward
Fragesteller

"Wenn sie dir viel wert ist, als Menschen solltest du mit ihr reden und versuchen ihr klar zu machen, dass SIE wertvoll ist, SIE der Mensch und nicht das Smartphone oder das Geld auf dem Konto... "

Ja genau so sehe ich es auch. Vielen Dank :)

Ohje, da wirst Du immer am Erfolg und Geld gemessen, schade, dass Menschen so sind..

alwaysforward
Fragesteller

Ich bin eben in der Angelegenheit das genaue Gegenteil. Arm bin ich zwar auch nicht, ich gebe mit materiellen Dingen aber nicht an. Generell finde ich permanentes Angeben irgendwie wiederlich, erst recht angeben mit Geld, was man eigentlich nichtmal selbst verdient hat.

Sollte ich das einfach offen Ansprechen dass es mich stört?