Warum gibt es unterschiedliche Farben bei Blu-ray Hüllen?

2 Antworten

Von Experte SANY3000 bestätigt

Mittlerweile gibt es dafür doch fast alle Farben. "Der schlimmste Mensch der Welt" hat etwa eine gelbe Hülle, passend zur Farbe der Schrift auf dem Cover. Es gibt auch transparente Hüllen, wie bei "Look away". "Teen Spirit" ist pink. Rote, schwarze und weiße Hüllen kenne ich vereinzelt auch. Die allermeisten sind aber wohl typisch blau. Manche haben noch zusätzlich eine Papphülle drumherum.

Die Farbe hat sicherlich Gründe in der Vermarktung als Blu Ray und Abgrenzung gegenüber den DVDs und CDs, kann aber auch zum Cover bzw. thematisch passend sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sicherlich wird das so gehandhabt, um sich von klassischen Blu-ray Hüllen etwas abzugrenzen.

Mir sind diese Blu-ray Hüllen mit Migrationshintergrund jedenfalls bisher nur als positive Bereicherung zu den jeweiligen Filmen aufgefallen und meist hat es zum Genre oder zum Artwork gepasst wie zum Beispiel bei Horrorfilmen wie Hereditary in schwarz oder dem Carrie Originalfilm in rot.

Die Blu-ray von Yesterday ist außerdem passend zum Schriftzug gelb.

Ich finde jedenfalls man sollte diese Hüllen noch mehr auf dem Blu-ray Markt integrieren und am besten alle Farben für Hüllen mit einbeziehen.

Ich denke außerdem auch, dass sowas aus Marketinggründen manchmal gemacht wird, damit aus dem Meer aus blauen Blu-rays auch mal eine mit anderer Farbe heraussticht und ich denke damit kann man zumindest aus visueller Sicht das Interesse auf diese Blu-ray lenken und somit auch den ersten Eindruck auf so ein Produkt positiv beeinflussen, falls die Farbe die jeweilige Person ansprechen sollte.

Mit den besten Grüßen

SANY3000