Warum gibt es Überwachungskameras in Geschäften?

2 Antworten

Genau dafür gibt es Überwachungskameras. Du meintest ja, dass die Täter so oder so aus dem Laden rennen und dann keine Bestrafung bekommen.

Eine Überwachungskamera filmt sowohl die Ware als auch die Menschen. Wenn wieder jemand was klaut, kann man einfach auf der Aufzeichnung nachsehen und hat dann meistens ein Bild von dem Täter.
Die Bilder können dann an die Polizei gereicht werden, damit es dann zur Anzeige kommt.

Überwachungskameras sind daher ziemlich sinnvoll und gewährleisten Sicherheit.

Wenn es in Geschäften Überwachungskameras gibt kann man die sehr wohl ausfindig machen. Und zudem wirken die Kameras auch abschreckend gegenüber potenziellen Dieben

xxXScarfaceXxx  13.01.2024, 19:14

Man kann sie nicht ausfindig machen, wenn sie nicht vorher schon erkennungsdienstlich behandel wurden und ihr Bild somit bei der Polizei vorliegt.Und nach einem Ladendieb wird niemals öffentlich gefahndet, so dass ihn jmd identifizieren könnte.Ich komme aus dem Einzelhandel und viele Diebstähle bleiben unbemerkt, da Videomaterial nur gesichtet wird, wenn man jmd im Verdacht hatte oder etwas beobachtet hat.

NewHelp  13.01.2024, 19:17
@xxXScarfaceXxx

Die Polizei hat schon Möglichkeiten durch Phantombilder zum Beispiel. Natürlich wird keine landesweite Fahndung dadurch eingeleitet aber man das Phantombild ins Internet stellen oder im Laden aufhängen. Klar ist es unwahrscheinlich den jenigen zu finden aber nicht unmöglich

xxXScarfaceXxx  13.01.2024, 19:21
@NewHelp

Nach Ladendieben wird nicht öffentlich gefahndet deswegen wird das Bild auch nicht im Internet landen.Da muss schon ein schwerer Diebstahl vorliegen.Deswegen ist das schon sehr unwahrscheinlich einen Ersttäter-Ladendieb, der noch nie erwischt wurde, zu identifizieren.

Girl570l
Fragesteller
@xxXScarfaceXxx

Aber einige Diebe wurden/werden öffentlich im Internet gepostet.. Wird man wenn man nur Pech hat auch gepostet oder ist dass unwahrscheinlich?

xxXScarfaceXxx  13.01.2024, 19:24
@Girl570l

Nein, kein einziger Ladendieb, das sind schwere Diebstähle oder Raub...kannst mir gerne ja mal eine Fahndung der Polizei nach einem gewöhnlichen Ladendieb verlinken, wirst du nicht können, weil es keine gibt.

Girl570l
Fragesteller
@xxXScarfaceXxx

Nein aber wenn man zb. "Fahndungsbilder Ladendiebstahl" in Google reinschreibt kommen sehr viele Bilder von Menschen die im Internet gepostet wurden.. deshalb dachte ich dass mann wahrscheinlich gepostet wird

xxXScarfaceXxx  13.01.2024, 19:33
@Girl570l

Das sind nur schwere Diebstähle, weil da Waren im höheren Wert gestohlen werden und meist Bandenkriminalität im Spiel ist.Hab das auch gegoogelt gerade und in einem Fall ging es um über 2500€ an Parfüms.Ein ganz gewöhnlicher Ladendieb bei Rossmann wie in der Frage erwähnt, landet niemals in der Öffentlichkeitsfahndung.

Girl570l
Fragesteller
@xxXScarfaceXxx

Hm okay danke, habe aber eine letzte Frage, wenn man dummerweise ein Parfum in einem großem Geschäft klaut, es sogar piept, aber man es gerade so knapp schafft zu entkommen, würden da Fahndungsbilder gepostet werden, bzw zählt dss als schwerer Diebstahl?

xxXScarfaceXxx  13.01.2024, 19:52
@Girl570l

Nein, sicher nicht, da müsstest du schon viel mehr klauen.Wenn du einen teuren Laptop im Saturn klaust dann kann das passieren.Aber alles unter 100€ Warenwert wird nicht gepostet, in der Regel muss der Schaden schon höher sein.Trotzdem solltest du nicht klauen, denn dein Foto wird definitiv in allen Filialen verteilt.