Warum gibt es Tiere die scheinbar KEINE Evolution durchgemacht haben?

7 Antworten

Die Pfeilschwanzkrebse brauchten sich in den Millionen Jahren ihres Daseins nicht verändert und an andere Lebensbedingungen anpassen, auf dem Meeresboden herrscht die gleiche Lebensqualität wie vor 400 Millionen Jahren und daher sind sie immer noch so wie sie sind.

Du merkst nicht, dass du dir widersprichst.

Wenn es eine Art erst seit 440 Millionen Jahren in dieser Form gibt, hat es sie vorher so NICHT gegeben und sie hat sich erst zu dieser Form ENTWICKELT.

Arten tauchen nicht aus dem Nichts einfach auf, weil jemand sie bei Wish bestellt hat.

Die Tatsache, dass sie sich in den letzten paarhundert Millionen Jahren kaum verändert hat, zeigt nur, dass eine Veränderung nicht NÖTIG war. Die Gene im Genpool einer Population weisen immer eine gewisse Varianz auf. In dem Moment, wo sich die Lebensbedingungen in irgend einer Weise ändern und ein Teil der Population irgendwie vom Rest isoliert wird, nimmt die Variante/Mutation, die aktuell irgendwelche Überlebensvorteile bietet, die alle anderen Varianten nicht haben, eine führende Rolle im Genpool ein und führt zur Entstehung einer neuen Art.

Induce
Fragesteller

ja stimmt, wollte eher darauf hinaus warum sie sich so wenig weiterentwickelt haben. deine theorie klingt mir aber logisch

BerndBauer3  20.11.2023, 14:20
@Induce

Ja, das ist eher selten, das sie sich über Millionen (100 Millionen) Jahre wenig verändern. Manche Tiere haben sich in viel kürzerer Zeit so stark verändert, das man kaum eine Ähnlichkeit erkennen kann.

Hallo,

Natürlich haben solche Arten eine Evolution "durchgemacht". Wo sollten sie denn sonst herkommen, es gab diese Art ja schließlich bei der Entstehung der Welt noch nicht? Wenn sie sich nun für ein paar Jährchen kaum verändern mussten, dann bedeutet das eben, dass sie eine stabile ökologische Nische besetzen, die ihnen keine andere Art streitig macht. Wenn sich einmal eine Körperform und Lebensweise herausgebildet hat, die bei bestimmten Lebensbedingungen hervorragend funktioniert, warum sollte sich dann daran etwas ändern, solange die Lebensbedingungen so bleiben?

Andere Arten mussten sich verändern, um andere Lebensräume zu besiedeln , die es vielleicht damals noch gar nicht gab.

Durch die Evolution enstehen immer neue Arten, (und sterben auch wieder aus). Es kann auch Arten geben, die sich über sehr lange Zeit kaum ändern, weil es nichts zu verbessern gibt.

Veränderung ist ja eigentlich nur dann notwendig, wenn etwas nicht optimal ist.

Vielleicht ist sie aber super angepasst, sodass sie sich gar nicht verändern muss?