Warum gibt es Sucuk und nicht einfach nur Salami?

4 Antworten

Mit salmi hat die so viel zu tun wie Apfel und Birne von der Optik wenn mit Servelatwurst die auch nicht mit salami zu vergleichen ist.Susuk ist von Bret her feiner und gänzlich anders gewürzt und nie aus Schwein. Salmi die hier in den Regalen ist aus gröbern Bret und ist fast immer aus Schwein.

HannesSGE
Fragesteller

Apfel und Brine sind Obst. Und Salami und Sucuk sind Salami.

sikas  24.12.2022, 00:07
@HannesSGE

eben nicht susuk hat mit salami absolut nix zu tun werder machart noch herkunft.

HannesSGE
Fragesteller
@sikas

Okay folgendes Gedankenexperiment: du stehst auf einer Wiese, vor dir ein verstellbarer Schreibtisch auf diesem liegen: eine Birne und ein Apfel. Du wirst gefragt ob diese beiden ähnlich sind. Du sagst nein (was falsch ist, weil beides obst ist). Dann bekommst du einen teller mit einer salami und einer sucuk, du wirst wieder nach der Ähnlichkeit gefragt, du bejahst diese.

man entnimmt daraus: salami und sucuk sind sich sigar noch ähnlicher als verschiedenes obst untereinander

sikas  24.12.2022, 01:39
@HannesSGE

weiß du haarspalterei bei der Sache ist kindich und die einzige wirkliche gemeinsamkeit ist das beides Fleischprodukte sind sons nix auch nicht die Form.

Warum gibt es Chorizo? Das ist auch nur eine Abwandlung der handelsüblichen Salami?

Die Antwort ist ganz einfach. Weil sich in verschiedenen Gegenden unabhängig voneinander ähnliche Wurstsorten entwickelt haben bzw. das man Wurstsorten aus anderen Ländern übernommen und mit eigenen Gewürzen abgewandelt hat.

Sucuk schmeckt anders als Chorizo, anders als ungarische Salami, anders als Salame Milano, anders als Französische Baguette-Salami. Es ist vom Geschmack her eben doch nicht das Gleiche.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

HannesSGE
Fragesteller

Nun ja. Das müsste man ja erstmal beweisen. Ich finde das ist zu einfach… es muss irgendwie eine Ander art der Enstehung geben

Charalambos  23.12.2022, 23:39
@HannesSGE

Was soll es für eine andere Art der Entstehung geben? Das hat sich einfach historisch so entwickelt. Wieso ist das zu einfach? Eine Salami-Verschwörung?

Mal davon abgesehen, was ist in deinen Augen "handelsübliche Salami"? Das original ist die italienische Salami. Der Namensursprung kommt vom italienischen Wort für gesalzen. Aber letztlich gibt es nicht die eine Salami. Sie schmecken ja auch alle anders.

HannesSGE
Fragesteller
@Charalambos

Naja es ist ja schon sehr auffällig dass die wurst grade sucuk heisst. Su steht ja für staat während cuk für archäologische Dinge steht. Ich finde der name soll mehr bedeuten

Charalambos  23.12.2022, 23:48
@HannesSGE

Ich glaube Du interpretierst da zu viel rein. Diese Wurst gibt es schon seit Jahrhunderten und man kennt sie unter ähnlichem Namen überall auf dem Balkan und in weiten Teilen Zentralasiens.

HannesSGE
Fragesteller
@Charalambos

Ja eben! Und deshalb ist es ungewöhnlich. Es ist sehr auffällig

Charalambos  24.12.2022, 00:00
@HannesSGE

Und was hat das alles mit "handelsüblicher Salami" zu tun? Die nebenbei bemerkt oft aus Schwein ist. Sucuk jedoch nie...

Davon abgesehn: ist Dir schon mal aufgefallen, dass Schokolade fast überall auf der Welt ähnlich heißt? Und das Tee fast überall in Asien und Osteuropa nach dem chinesischen Wort dafür (Cha, bzw Chai) benannt wird? Auch die Bezeichnung für Reis ist in fast allen europäischen eine Abwandlung des mittellateinischen risum. Steckt da auch was auffällige dahinter?

Wenn ich ganz ehrlich sein soll, kann ich Deinen Gedankengängen und der dahinter stehenden Logik überhaupt nicht folgen. Ich begreife nicht so richtig, worauf Du hinaus willst...

HannesSGE
Fragesteller
@Charalambos

Ach ja. Erster fehler: tee soll chai heissen? Warum gibt es dann chai tea, chai tea ltte? Chai ist etwas anderes. Und ja es ist halt seeeeeehr auffällig dass sucuk eigentlich eine salami ist aber sucuk gennant wird! Darauf will ich hinaus

Charalambos  24.12.2022, 00:33
@HannesSGE

Ja, Tee heisst in vielen asiatischen und fast allen osteuropäischen Sprachen Chai. Das ist kein Fehler, sondern das ist einfach ein Fakt.

Warum es Chai Tea heisst? Weil sich das mal irgendwelche Marketingmenschen ausgedacht haben, weil es irgendwie weltläufig oder exotisch klingt. Der Begriff "Chai Tea Latte" ist eigentlich ein absoluter sprachlicher Unsinn. Das sind drei Worte in drei unterschiedlichen Sprachen. Übersetzt heisst das einfach "Tee Tee Milch".

Darüberhinaus ist Sucuk genau genommen keine Salami. Es ist einfach beides eine Trockenwurst. Salami aus Schwein, Sucuk aus Rind und Kalb. Beide auch noch unterschiedlich gewürzt.

Hier ist garnichts seeeeehr auffällig. Du hast dich einfach in eine seeeeehr komische Idee verrant. Die ich auch immer noch nicht verstehe. Selbst wenn es so wäre, das hier eine Salami einen anderen Namen bekommt (Was ja nicht der Fall ist, da die Zutaten unterschiedlich sind), wer sollte denn ein Interesse daran haben, das systematisch voran zu treiben und was soll der geheime Plan dahinter sein?

HannesSGE
Fragesteller
@Charalambos

Nun ja. Ich bin halt eher nicht naiv und denke ziemlich um die Ecken. Aber es gibt natürlich ein Interesse. Wenn die Salami verdrängt wird durch sich selbst, dann kann man irgendwann Sucuk teurer verkaufen als besseres Produkt dabei ist es ja das gleiche!

Charalambos  24.12.2022, 00:47
@HannesSGE

Nochmal: es ist nicht das gleiche. Kannst ja mal beides kosten.

Und das Du sehr um die Ecke denkst stimmt in der Tat. Aber dabei kommt man nicht immer automatisch der Wahrheit auf die Spur, sondern eben auch hin und wieder auf schräge Ideen. Deine Idee einer Salami-Verdrängungs-Strategie ist definitiv eine sehr schräge Idee um nicht zu sagen Unfug. Das hat auch nichts damit zu tun, dass man nicht naiv ist. Das ist einfach sehr schräg und bizarr.

Aber egal. Ich esse jetzt noch ein Stück Salami und dann Gute Nacht!

HannesSGE
Fragesteller
@Charalambos

Alles klar. Ich wünsche dir jedenfalls ein Frohes Fest und hoffe dass du vllt nochmal darüber nachdenkst beim nächsten mal vor dem Kühlregal, vllt auch einen Mitarbeiter ansprechen, ich glaube die Wissen ganz genau was da abgeht ;). Gute nacht!

Weil es manche gibt, die kein Schwein essen möchten. Es gibt ja auch nicht nur normalen Käse, sondern auch Mozzarella oder Ziegenkäse.

Es ist etwas was du bei Ei sogar essen kannst. Ist durch den Würzen manchmal scharf, und ist Türkischer/Albanischer Herkunft ich bevorzuge türkische… Albanische schmeckt wie die Wurst im Supermarkt und hat keinerlei Ähnlichkeit