Warum gibt es soviele Journalisten auf Youtube?

2 Antworten

Es gibt mehrere Gründe, warum es heutzutage viele Journalisten auf YouTube gibt:

  1. Veränderung der Medienlandschaft: Mit der Verbreitung des Internets hat sich die Medienlandschaft stark verändert. Traditionelle Medien wie Zeitungen und Fernsehen haben an Einfluss verloren, während digitale Medien immer wichtiger geworden sind. YouTube ist eine der beliebtesten Plattformen im Internet, und viele Menschen nutzen sie als Informationsquelle.
  2. Niedrige Eintrittsbarrieren: YouTube bietet eine niedrige Eintrittsbarriere für die Erstellung und Verbreitung von Inhalten. Jeder kann ein YouTube-Konto erstellen und Inhalte hochladen. Dies hat es Journalisten ermöglicht, ohne großen Aufwand eigene Kanäle zu erstellen und ihre Arbeit einem breiteren Publikum zugänglich zu machen.
  3. Interaktivität: YouTube bietet eine Möglichkeit zur Interaktion zwischen Journalisten und ihrem Publikum. Zuschauer können in den Kommentaren Fragen stellen oder Feedback geben, was den Journalisten hilft, ihre Arbeit zu verbessern und ihr Publikum besser zu verstehen.
  4. Monetarisierung: YouTube bietet die Möglichkeit, Geld mit Werbung und Sponsoring zu verdienen. Für Journalisten ist dies eine Möglichkeit, ihre Arbeit zu monetarisieren und ihre Karriere aufzubauen.

Insgesamt gibt es also viele Gründe, warum Journalisten auf YouTube aktiv sind, und es ist wahrscheinlich, dass sich dieser Trend in Zukunft fortsetzen wird.

Woher ich das weiß:Recherche

Wirklich seriös sind viele "Journalisten" da nicht. Schieben sich ein Etikett rein und fangen einfach an zu meckern, zu hetzen und zu spalten.

In vielen Fällen sind leider auch arbeitslose Journalisten darunter, die auf Grund ihr völlig anderen Weltsicht nicht in die glattgebügelte woke Medienwelt passen.

Und jetzt wo die Printmedien den Bach runtergehen, versuchen viele Journalisten ein digitales Standbein aufzubauen.