Warum gibt es so viel Horrorfilme über Clowns?

3 Antworten

Man möchte u.a. damit quasi einen Effekt erzielen, der das eigentlich Freundliche, Tollpatschige, Lustige konterkariert.

Ähnlich eines naiven Kindes, das von einem Dämon besessen ist, einer Puppe, die eigentlich zum fröhlichen Spielen da ist und böse wird, ein putziger Engel, der sich als Teufel entpuppt; eine Kirche, die ja ein Hort der Angstfreiheit ist, als Wirkstätte des Satans usw.

Wenn man aber bei all den bösen Clowns oder sonstigen krass aussehenden Figuren die Maskerade weg lässt, sind sie immer noch gruselig allein wegen ihrer bösen Handlungen.

Der gegensätzliche Fall ist z.B. der Glöckner von Notre Dame. Er sieht gruselig aus (allein das genügte vor Jahrzehnten, das Publikum zu schockieren) ist aber eine gute Seele.

Kinder erschrecken sich oft, wenn sie zum ersten Mal einen Clown sehen. Denn er sieht nun mal fremd aus

Weil es so manche gibt die Angst vor Clowns haben und da will man damit noch mehr Angst zuflühren und die Leute erschrecken. Vorallem sehen sie manchmal nicht so gruselig aus aber dann machen sie etwas was einem Furcht einflößt.

Woher ich das weiß:Hobby – Großer Horrorfilm Fan

Ich glaube, das liegt daran, dass Killerclowns einfach Mal durch zB "Es" im Hype waren.

Den Hype wollten andere natürlich nutzen und haben auch Horrorfilme mit Clowns gemacht.

Woher ich das weiß:Hobby – Höre Musik, Zocke, Sehe Fern... Meine Hobbys eben