Warum gibt es so viel Hass auf der Welt?

13 Antworten

Ein Grund wäre das Ansammeln von Macht. Sowas ist leichter, wenn man Feindbilder schafft.

Es gibt allerdings genau so gut gleich viel Liebe und Zusammenhalt auf der Welt. Man siehe nur dir jährlichen Millionenspenden für Kinder oder die ganzen Aktionen um den Flutopfern in Deutschland zu helfen.

Hallo

Vielleicht Selbsthass ?

Man lässt sich nicht leben, wie man eigentlich für richtig erachtet. Dann sieht man andere, und ist neidisch, weil man selber nicht sein gewünschtes Leben lebt (aber andere das scheinbar tun)

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich, der Mensch, ein Rätsel

Weil leider viel zu viele von sich denken, dass sie besser und wertvoller sind als andere.

Ein Grund ist sicher die Überbevölkerung.

Und schon für diesen Satz werden mir einige den Vogel zeigen (Hass im Ansatz!)

Weniger Menschen würden sich nicht so häufig in die Quere kommen und müssten nicht miteinander um Ressourcen - auch Geschlechtspartner - konkurrieren. Sie würde einander helfen (müssen).

Die Angst zu kurz zu kommen, macht aggressiv. Und Denken ist nicht jedermanns Stärke. Im Gefühl, unterlegen zu sein, greift man dann schnell auf primitive, tierische Verhaltensweisen zurück, anstatt die Lage sachlich zu analysieren.

Das erlebst du doch hier jeden Tag. Viele haben ein falsches Bild von sich, wie sie nach außen wirken. Dann erscheint ihnen jede Reaktion als Angriff, gegen den sie sich doch nur "verteidigen" müssen. Auch einen Spiegel vorgehalten zu bekommen oder wenn Überzeugungen erschüttert werden, macht aggressiv.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil ich sonst nicht wissen könnte, wie schön Vergebnung sein kann. Und wie viel Trost eigentlich ist, wenn Schmerz aufgehoben wird, statt ihn einfach nur enden lassen zu wollen.

Nein. Auf eine gewisse Weise liebe ich es, das wir in der Dunkelheit so viel größeres bewirken können. Es ist der Spiegel des Herzens, diese schweren Themen.