Warum gibt es so viel Armut und so viele Ghettos in Frankreich?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Falsche Wohnungspolitik... die Hochhaussiedlungen mit Sozialwohnungen - teilweise so groß wie das Saarland - wurden fernab der Zentren errichtet, völlig isoliert und ohne Freizeitmöglichkeiten. Ein Bewohner einer solchen Siedlung erzählte, dass es früher viel Arbeit gab, doch irgendwann nicht mehr und die jungen Bewohner dieser Siedlungen finden meist keine Arbeit und lungern dann eben auf der Straße herum und lassen sich zu bestimmten Dingen verleiten. In Deutschland gibt es zwar auch einige Hochhaussiedlungen bzw. Trabantenstädte mit sozialem Wohnungsbau, jedoch nicht so riesig wie in Frankreich und nicht wie erwähnt fernab der Zentren, sondern eher am Stadtrand, wo jedoch die U-Bahn und/oder die S-Bahn fährt. Zudem gibt es in Deutschland überwiegend gemischten Wohnraum, also freifinanzierte Wohnungen neben Sozialwohnungen, sodass keine all zu extreme Ghettoisierung entsteht, trotzdem gibt es auch hierzulande teilweise Probleme, ich denke beispielsweise an die Hochhaussiedlung in Dietzenbach (Hessen)... der Stadtteil dort hat einen so schlechten Ruf, dass er mehrmals umbenannt wurde hehe... oder der Kölnberg in Köln. Verglichen mit Frankreich ist all das dennoch harmlos.

Singvogelnest  02.11.2022, 15:11

Glaubst du? Es sieht auch in anderen Städten so aus, selbst in kleineren Städten hat man schon keinen Platz mehr für Schüler.

Die Armutsquote in Frankreich liegt lediglich 2% höher als in Deutschland.

Warum es "Ghettos" gibt? Weil die Regierung ne schlechte Politik geführt hat... und das sieht man hier in Deutschland auch immer stärker.

Die reichen kaufen sie sich die Innenstädte und drängen die armen aus den Städten. Sie können sich nur noch Sozialwohnungen leisten und sind dann unter sich... so entstehen dann Ghettos.

Deshalb sollte Deutschland eine ähnliche Politik wie in Österreich führen... zumindest was die Wohnungslage betrifft. Denn in Österreich besitzt der Staat sehr viele Wohnungen und Häuser... und in den Städten leben dann reiche neben armen... Akademiker neben Arbeiter.

In Wien leben z.B. 62% der Menschen in kommunale Wohnungen... Und pro m2 wird eine Miete von c.a 7€ gezahlt. In Berlin sind es pro m2 rund 16€. In München sogar 21€!

UbuRoi  11.12.2021, 22:34

Genossenschaftsbau gibt es bei uns auch spärlich.

Du meinst die Banlieuses bei den Großstädten Paris, Lyon, Marseilles. Ein Erbe der früheren Kolonialmacht.