Warum gibt es so einen großen Hass auf Hartz 4 Empfänger in unser Gesellschaft?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne das Problem. Ich bin schwer Herzkrank und noch Jung. Meine Lebenserwartung ist genauso gering wie die körperliche Leistung die ich noch erbringen kann. Ich gehe arbeiten aber es reicht nicht. Habe auch ein Attest vom Kardiologen das ich nicht mehr als 3 stunden arbeiten darf. Und auch nichts mehr schweres heben darf oder sonstige körperliche Belastung haben soll. Find so mal nen Job...die meisten wollen mich nicht. Mein ehemaliger Arbeitgeber hat mich entlassen weil ich im Lager fast umgekippt wäre durch die schweren Kisten die ich tragen musste. Ich bin natürlich zum Anwalt und habe ne Abfindung erhalten. Ich bin froh überhaupt wieder nen Job gefunden zu haben. Für ne Umschulung sei kein Geld da heisst es auf dem jobcenter. Mir geht es oft sehr schlecht. Körperlich und Seelisch. Jung und krank und in Armut. Die steigenden Preise treiben mich an den Rand des Wahnsinns. Na immerhin sterbe ich früh. Dann muss ich dieses entwürdigende Leben nicht noch länger aushalten. Und dann wird man noch von der Gesellschaft nieder gemacht. Ständig bekomme ich das Gefühl mich für mich selbst schämen zu müssen. Ich bin sehr bemüht,gebe wirklich alles. Es ist hoffnungslos. Ich versuche mir einfach noch ne nette Zeit zu machen. Irgendwie. Niemand der auf Harz Vier angewiesen ist, ist das freiwillig.

Rosemary269  13.05.2022, 14:36

Und Familie habe ich auch keine. Das sind so Toxen wie deine Tante. Mein Herzfehler ist genetisch bedingt. Ich bekomme immer Vorwürfe gemacht ich sei selber schuld so krank zu sein und soll gefälligst arbeiten bis zum umfallen. Auf so ne Familie kann man verzichte

eriboo
Fragesteller
@Rosemary269

Willst du mir WhatsApp Freundschaft 01734138056

Du schreibst ja selber, wegen einem bißchen Faulheit. Das kommt nicht gut. Jeder möchte gerne Geld bekommen und dafür nichts tun.

Kümmere dich um einen Job und alles ist gut bei dir. Die Wirtschaft läuft wieder an und es gibt Arbeitsplätze.

Weil viele so eine üppige Versorgung nicht bekommen, nicht einmal ansatzweise? Studierende z.B., die ja auch nur überleben sollen, so die in Berlin.

Wo bitte soll es Hass geben, sogar viele Beamtenfamilien bekommen doch Hartz als Aufstockung, war doch schon beim Kohl so, nannte sich nur anders.

Der wird sogar heute noch für seine üppigen Leistungen bejubelt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil "Hartz 4 Empfönger" in der Gesellschaft grundsätzlich als arbeitsunwillig angesehen werden, während Arbeiten in unserer Gesellschaft als einer der höchsten Werte angesehen wird.

Diejenigen, die Arbeitslosengeld 2 - Empfänger (vor)verurteilen, haben selber in aller Regel keine Kenntnis von der Materie, sondern folgen dem "Volksmund".

wilees  26.09.2021, 10:13

Vor allen Dingen keine Ahnung wie wenig wirtschaftliche Mittel Leistungsempfängern real ! zur Verfügung stehen.

Da kann man halt nix machen - es gibt nichts böseres, brutaleres, als den Kleinbürger der sich (immer) bedroht sieht.