warum gibt es rasautos?

6 Antworten

Man kann mit jedem Auto rasen und die Gefahr lauert nicht auf der Autobahn wo es unbegrenzt ist.

Durch die Stadt mit 80 ist mit jedem Auto möglich und bedeutend gefährlicher.

Des weiteren sollte sich der Mensch in seiner schaffenden Kunst nicht limitieren.

Das sind Meilensteine die geschaffen werden und zeigen unglaubliche Leistungen von Ingenieuren und Entwicklern.

Irgendwann wird dies nichts mehr geben und wir müssen es solange noch schätzen und genießen.

Weil "Rasen" nunmal sehr viel Spaß macht und wenn die langsamen Autofahrer einfach auf der rechten Spur bleiben und nur kurz mit Schulterblick und Blinker auf die linke Spur wechseln, passiert da auch nichts für die 130 Km/h Fahrer.

Wozu sollte das gut sein? Was soll noch alles reguliert werden? Arbeiten, Geld zahlen und dann nicht selber entscheiden dürfen, wie schnell das gekaufte Auto fahren darf. Hinzu kommt eine gewisse Gefahr: stell Dir vor, jemand überholt, der Überholte beschleunigt und der Überholende kommt nicht vorbei, obwohl Gegenverkehr bereits in Sicht ist.

Das ist eine sehr provokante Frage. Unberechtigt ist sie nicht. Allerdings bewegst Du dich mit Deiner Idee die Autos auf 130 km/h zu begrenzen sehr weit weg von jeglicher Möglichkeit eines Gesellschaftlichen Konsenses in Deutschland.

Hast Du die Diskussion um ein Tempolimit auf Autobahnen verfolgt? - Sie wärt bereits jahrzehnte und wir werden in dieser Legislaturperiode trotz einer Umfrage Mehrheit von Menschen die für ein Tempolimit sind, nicht zu einem Politischen Konsens kommen.

Da aber die Parlamentarische Demokratie eine der Grundfesten unseres Staates ist und sich in Ihrer Abwägung zwischen demokratischen und stabilitäts-fördernden Elementen grundsätzlich sehr bewährt hat, sollten wir mit solchen "Problemen" leben.

Du kannst die Karre von einem bekloppten auch auf 45 km/h drosseln, in einer „Spielstraße“ ist er dennoch der Raser.