Warum gibt es Punktabzug beim Turnier wenn man mit Chaps reitet?

5 Antworten

Das ist die Optik ... die wird bewusst und auch unbewusst mit eingerechnet... außerdem gibt es Regeln und da steht drin das es wie ein Stiefel aussehen muss und das tun diese billig Stoffteile eben nicht

Es gibt verschiedene Regulungen die durch die FN festgelegt wurden. Dazu gehören die verschiedenen Prüfungsaufgaben, sowie das zugeslasse Equipment und vorgeschriebene Kleidung. Was wann erlaubt/zugelassen/vorgeschrieben ist und was nicht, findest du je nachdem ob du im Bereich von Wettbewerben oder leistungsprüfungen startest, in der WBO (Wettbewerbsordnung) oder der LPO (Leistungs-prüfungs-Ordnung).

Für LPO Turniere gilt (Laut LPO § 68): Erlaubt sind gleichfarbige, eng anliegende Glattleder-Chaps (Chapsletten/Stiefelschäfte). Stiefelschäfte und Stiefeletten müssen optisch einteiligen Reitstiefeln gleichen.

Da Wildleder oder sonstige Chapsletten nicht den Vorgaben / dem Regelwerk entsprechen, würdest du für die Nutzung Punktabzug bekommen (Bei sehr strengen Richtern könntest du sogar disqualifiziert werden, weil du unerlaubtes Zubehör/Kleidung nutzt).

Wie die Regelung bei WBO Turnieren aussieht weiß ich leider nicht.

[Das einzige was ich zu WBO Turnieren und Schuhwerk gefunden habe ist folgendes: "Geeignetes Schuhwerk mit Knöchelschutz und Absatz gilt als Grundvoraussetzung (Ausnahme: Voltigierwettbewerbe)." - Wenn dich interessiert welche Ausrüstung bei WBO Turnieren zulässig ist, müsstest du mal deinen RL fragen.]

Weil es nun mal so in der LPO steht. Wörtlich heißt es dort zur vorgeschriebenen Ausrüstung des Reiters (in LPs der Klassen E bis S): [...] sowie dunkle Reitstiefel, zusätzlich in Kl. M und S helle Handschuhe. Zulässig sind auch Stiefeletten und gleichfarbige, eng anliegende Glattleder-Chaps (Gamaschen), sofern sie optisch einteiligen Reitstiefeln entsprechen (die Bestimmungen bzgl. Stiefeletten und Glattleder-Chaps (Gamaschen) gelten auch für den Vorbereitungsplatz).

Wenn man bei FN-Turnieren mitmacht, unterwirft man sich eben den Regeln, die dafür gelten. Dazu wird niemand gezwungen. Aber im Wettkampf gibt es nun mal Regeln. Bei jedem Sport - das ist ja beim Fußball nicht anders. Man kann viel Spaß haben und gut kicken, mit welchem Ball man will, auf Tore aus Schulranzen und mit beliebigen Schuhen. Aber bei Spielen ist eben ein bestimmter Platz, ein bestimmter Ball und eine bestimmte Ausrüstung der Spieler vorgeschrieben.

Anders ist es bei Wettbewerben gemäß WBO. Im Reiterwettbewerb oder Führzügel beispielsweise müsste "zweckmäßige" Kleidung ausreichen. Da habe ich auch schon vereinzelt Stoff-Chaps gesehen.

Die sehen nicht nur schrecklich aus - die verfälschen die Hilfengebung. Ich reite am liebsten nur mit Stiefletten. Weil es (auch im Unterricht) so gefordert wird, trage ich dazu feine Lederchaps, oder inzwischen auch Stiefel. Alles gut. Aber solche Stoffchaps habe ich mir auch gekauft und ein einziges Mal getragen und nicht wieder. Sobald du mal was anderes gewohnt bist, willst du die nie mehr.

es gibt einfach manchmal so komische regeln...schätze du reitest englisch..?

Sharry03
Fragesteller

Tu ich, ja :)