Warum gibt es nur Feuerwerk zu Silvester?

13 Antworten

Ich bin sehr dankbar, dass es nicht so ist.

Gegen ein Feuerwerk habe ich nichts. Doch die Menge, die an grossen Festen "in die Luft geht", die stört mich gewaltig. Wegen der Umweltverschmutzung, wegen der Qual der Tiere, wegen dem Geld das man für viel gescheiteres verwenden könnte...

Weihnachten ist für mich vor allem ein Familienfest. Nicht ein Volksfest.

Ostern ein Anlass, bei dem man in der Kirche an das denkt, was Jesus für uns getan hat.

Da passt Feuerwerk für mich nicht.

  1. es ist schlecht für die Umwelt
  2. die armen Autisten usw. bekommen bei dem Krach Panikattacken

Redekunst  18.11.2022, 02:13

Redest du für alle Autisten?

Weiss ich auch nicht genau, aber ich würde sagen aus freude und um das neue Jahr zu begrüssen.

Es gibt auch Länder wie die Schweiz und USA wo es auch am Nationalfeiertag gemacht wird.

wie wäre es, wenn Du Dich mal mit der Herkunft der Bräuche befasst?

Böller dienten dazu Böse Geister zu vertreiben. Symbolisch wird also zu Silvester mit Böllern alles Böse ausgetrieben für einen guten Jahresstart.

Ostern und Weihnachten haben einen völlig anderen Hintergrund. Weihnachten z.B. ist sogar eine traditionell stille Zeit. Da sind Böller völlig deplaziert.

catweasel66  18.11.2022, 00:19
Böller dienten dazu Böse Geister zu vertreiben

dann müßte eigentlich jeden tag feuerwerk sein wenn ich sehe was sich so in der politik so rumtummelt.

catweasel66  18.11.2022, 09:50
@Esskah

und wenn schon, wegen den gipsköpfen müßte jeden tag lastzugweise feuerwerk verballert werden.

Esskah  18.11.2022, 13:27
@catweasel66

das bedeutet also, Du würdest (natürlich) alles viel besser machen :-)

Esskah  18.11.2022, 20:14
@catweasel66

ist immer leicht zu behaupten, wenn man nicht selbst in der Verantwortung steht ;-)

Der scheiß ist extrem unweltbelastend.

Sollte eigentlich sowieso verboten werden.

xRemuzx  18.11.2022, 00:00

Und das sage ich als jemals der immer gerne geböllert hat, sogar mit polnischen Böllern.

SirTxbi  18.11.2022, 11:35

Es ist nicht extrem Umweltbelastend das ist Schwachsinn. Feuerwerk am Silvester setzt nur 0.00015% CO2 und 0,7% Feinstaub frei der jährlichen Emissionen frei. Das ist garnichts außerdem besteht der Feinstaub bei Feuerwerk aus Salze und der ist nach paar Tagen wieder weg. Da der Wasserlöslich ist.

Matto247  24.11.2022, 20:55

Sagt wer?