Warum gibt es Menschen, die Angst vor der Wahrheit haben?

9 Antworten

Wahrheit. Hochgelobt. Vielgepriesen. Warum es Menschen gibt, die Angst vor der Wahrheit haben? Vermutlich weil einige der Wahrheiten zutiefst verletzend waren oder sind, so dass diese Verletzungen (vielleicht vernarbt aber) noch immer nachhallen und manche Wahrheit besser ein Schattendasein führt. Welche Wahrheiten angsteinjagend sind, das ist ein sehr weites Feld und zu 100 % individuell.

Angel1112  05.03.2024, 04:40

Besser hätte man es nicht beschreiben können

Wie immer ,- aus dem Herzen heraus geantwortet

Deine Engelsfreundin ⭐🪽👼👍🩷

SerenSaethu  05.03.2024, 10:16
@Angel1112

Guten Morgen, meine liebe Angel, zum Frühstück treffen sich doch die liebevollsten Seelen! Herzlichen Dank für Deine Zustimmung, wir sehen das dann doch aus dem gleichen Blickwinkel. 🖐😉👍🧡🤍💚💛💙

Angel1112  05.03.2024, 11:01
@SerenSaethu

Hallo Du ganz liebes Wesen ,- ich grüsse auch Dich aus der Ferne

So was nennt man Seelen - Verwandtschaft

Wie immer ...wir ticken eben gleich

Deine Angel ❤️⭐👼🪽

Weil die Wahrheit manchmal nicht schön ist und es einfacher ist sich was vorzu lügen anstatt es einzusehen .

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Uebermaehne  04.03.2024, 07:20

Die Wahrheit ist immer schön; so lange an die Lüge geglaubt zu haben ist das, was den Menschen weh tut.

Benopeles  04.03.2024, 07:36
@Uebermaehne

Wenn die Wahrheit ist dass Menschen aufgrund unnatürlichen Dinge sterben und nicht einfach umfallen ist das dann eine schöne Wahrheit? 🤨

Uebermaehne  04.03.2024, 07:55
@Benopeles

Das was hier beschrieben wird sind die unschönen Umstände bzw. Tatsachen, die man nicht mehr ändern kann, nicht die Wahrheit selbst.

Angelogen zu werden, z.B. gesagt zu bekommen, daß jemand eines natürlichen Todes starb, obwohl er ermordet wurde, das ist unschön, häßlich, ja je nach Kontext ein strafbares Verbrechen, selbst wenn gute Absichten dahinter wären.

Es gibt dieses Phänomen, das sich kognitive Dissonanz nennt.

Der Körper reagiert mit Abwehr und Widerwillen auf etwas ungewohntes, z.B. Treppen steigen wenn man den ganzen Tag nur rumsitzt.

Dasselbe gilt auch für's Hirn; wenn man lange etwas für wahr hielt, was sich dann doch als Lüge entpuppt, gibt es oft Widerstand. Der Körper muß sich erst an die "neue Wahrheit" gewöhnen.

Oft wird von solchen Menschen dann ausgewichen (die Treppe umgangen), das Thema gewechselt (der Aufzug genommen), oder einfach die Diskussion beendet (sich auf die Treppe gesetzt) ...

Das ist so menschlich wie natürlich und völlig normal.

Ich denke, dass das nicht die Angst ist, sondern eher die Tatsache, dass sie entlavrt oder erwischt wurden oder falsch gelegen haben. Denn viele Menschen sehen das als eine Niederlage und können damit schlecht umgehen.

Weil sie den Stolz haben,weil sie es oft nicht zugeben wollen,daneben zu liegen.Due Wahrheit bzw wissen bringt Verantwortung mit sich .