Warum gibt es mehr konsolenspieler als pc spieler?

9 Antworten

Eigentlich anders herum. 711.000.000 PC Spieler und nur 63.000.000 PS4 und 26.000.000 Xbox One Spieler. Liegt wohl daran dass PC's günstiger sind und man nicht alle 3 Jahre ne neue Konsole kaufen muss.

Redgirlreloadet  20.10.2017, 00:46

Eine Konsole kauft man alle 5 Jahre teilweise alle 6 oder 7 Jahre, einen PC dagegen kannst du alle 2 Jahre für Teuer Geld aufrüsten wenn du am Ball bleiben willst und

PS:

Von der Zahl Verkauften Geräte auf die zahl der Spieler zu schliesen ist Hanebüchen vor allen Beim PC der eigentlich für ganz andere Dinge da ist

Etter  20.10.2017, 02:08
@Redgirlreloadet

"einen PC dagegen kannst du alle 2 Jahre für Teuer Geld aufrüsten wenn du am Ball bleiben willst und"

Was genau meinste mit "am Ball bleiben"? Die Hardware in meiner Kiste dürfte jetzt auch gut 4 Jahre aufn Buckel haben, abgesehen von ner SSD und nem Mainboard. Reicht dennoch noch für so ziemlich alles. Bei PUBG kommt dann die GraKa langsam an ihre Grenzen, wenn ich mich recht entsinne und Dark Souls 3 ist halt nur mit hohen Grafikeinstellungen auf 50 FPS stabil.

Ne neue GraKa sollte das dann aber auch schon wieder beheben, da die anscheinend bottlenecked.

maxxxit  20.10.2017, 00:57

Das aufrüsten ist genauso eine Legende wie das neu kaufen von Konsolen. Wenn man ein gutes Setting hat hält das auch Jahre und wenn es mal ans aktualisieren geht ist es denn mal eine neue Graka nach 3-4jahren oder mal ein neuer Ramriegel, so oder so kann man mit Konsole mehr Geld aus den Fenster werfen wenn man genauso 'aktuell' sein will. Zumal du einen PC immer stückweise erweitern kannst und ggf alte Teile sich noch gut verkaufen lassen, eine Konsole tauscht man immer als ganzes aus. Ich hab selber ne One und mag sie sehr gerne, trotzdem alleine wegen RTS spielen, Simulationen etc würde ich sie nie über einen PC setzen, wo wären wir denn ohne Command and conquer, Diablo, Die Gilde oder dota ^^

Redgirlreloadet  20.10.2017, 11:06
@maxxxit

Das Stückweise erweitern kannst du vergessen, wenn du willst das der PC den 60FPS Standart bei Max Hält sind das nicht mehr als 2 Jahre und die Grafikkarte die du rein kloppst ist bei 400€  und aufwärts

Und wenn du schon von PC un RTS redest dann erwähne doch Lieber Age Of Empires als den EA mist oder den (von Valve bei Blizzard geklauten) Dota Mist

Etter  20.10.2017, 11:39
@Redgirlreloadet

Bei Blizzard? Willste mich flaxen? Am Ende war es eine von Hobbyprogrammierern erstelle Map für WC3

https://de.wikipedia.org/wiki/Defense_of_the_Ancients

Das hat mit Blizzard soviel zu tun, als dass es den Unterbau lieferte.

Davon mal ganz abgesehen war "der Müll von EA" wenn ich mich recht entsinne vor Age of Empires.

"Das Stückweise erweitern kannst du vergessen"

Habe ich lustigerweise getan. Erst ne andere CPU rein, dann ne andere GraKa und fertig. Lässt sich wunderbarst modular erweitern. Du musst halt nur gucken, was bei dir bottlenecked und das durch ein besseres Modell ersetzen.

"wenn du willst das der PC den 60FPS Standart bei Max Hält sind das nicht mehr als 2 Jahre und die Grafikkarte die du rein kloppst ist bei 400€  und aufwärts"

Nja von welchen Spielen? Und warum zwangsweise Maxsettings? Die Rede war vom "am Ball bleiben". Und weiterhin: Meine GraKa (R7870) schafft DS3 mit hohen Einstellungen auf stabilen 50 FPS. Wenn man mehr einstellen könnte im Spiel wäre da noch mehr möglich. Die hat damals (~2013 rum) schon nur ~230€ gekostet.

HappyPhilXD  20.10.2017, 20:42
@Redgirlreloadet

Ja, max Einstellungen. Aber um auf Konsolenniveau zu bleiben muss man nicht aufrüsten. Hab einen PC mit einer 7870 und die läuft immer noch besser als die normale Xbox One.

Max Einstellungen sind native, nicht dynamische, 4K mit 60+fps auf maximalen Einstellungen. So etwas kann man machen, aber wie gesagt, Konsolenniveau erreicht man früher.

LukasErdi  19.01.2022, 21:14

Das ist der größte Mist den ich jemals gehört habe. Wundere mich das du überhaupst Gamer bist. Eine Konsole kann man 7 Jahre ohne Probleme haben, und das dauerhaft mit guter Leistung. Eine Konsole kostet 400€ (Ps4 100 -200€), beim PC musst du evt. teurer, aber auf jeden Fall öfters aufrüsten. Eine Konsole ist mind. 3x billiger. Dafür hat PC mehr Funktionen, aber die Konsole ist mehr auf Gaming fokusiert.

Hier eine Übersicht:

Konsole:

Vorteile

- Preis-, Leistungsverhältnis ist Top

- übersichtliches System

- Qualitativ bessere Exclusives

- alle Games mit Controllerunterstützung

- schnelleres und oft sogar stärkeres System

- weniger Stromkosten

Nachteile

- Kostenpflichtiges Abo

- Keine Konfiguration (Mods, ...)

PC:

Vorteile

- Unbegrenzte Leistung

- Sehr viele Spiele, viele sind aber Qualitativ sehr schlecht

- Viele "Konfigurationsmöglichkeiten" (Mods, ...)

Nachteile

- Man muss im Vergleich zur Konsole für die gleiche Leistung das 3x fache Investieren

- Oft gibt es Probleme mit Software/Hardware

- Mangel an Controllerunterstützung

HappyPhilXD  19.01.2022, 22:07
@LukasErdi

Du antwortest nach 5 Jahren auf eine Antwort die damals aktuelle PC Hardware mit der Xbox One und PS4 vergleicht... wenn man sonst keine Hobbys hat.

HappyPhilXD  20.01.2022, 00:25
@LukasErdi

Aktuell ist PC Hardware (vor allem Grafikkarten) natürlich maßlos überteuert. Konsolen sind aber auch nicht gerade günstig wenn man nicht warten will.

LukasErdi  20.01.2022, 08:29
@HappyPhilXD

stimmt, alles in allem hängt es von den Interessen ab. Die was Exclusives zocken wollen und gleichzeitig am sofa mit dem Controller sitzen wollen, keine 10 verschiedenen Launchers oder dauerhafte Updates haben will (alles Updatet über Ruhemodus automatisch) ---> Alles auf ein System, der zockt lieber auf Konsole.
Die was mehr Funktionen haben wollen wie Mods oder andere Sachen machen wollen wie Videobearbeitung, ist beim PC genau richtig.

...

Ist doch egal, wir sind alle Gamer

Naja, Konsole is einfach simpler. Game kaufen, installieren, starten, Ende.

Bei'm PC muss man nach der Zeit aufrüsten oder dann stimmt da was nich oder hier und schon wurde aus nem gemütlichen Zockerabend ein klicken durch die Programme.

Weiß ja nicht, was andere mit ihrer Konsole machen, aber meine halten länger als 2 - 3 Jahre ^^

Gibt genügend Gründe, wieso Konsole wesentlich besser ist:

-Weniger Hacker

-Controller ist meistens besser als Tastatur

-Exklusiv Titel

-Spiele funktionieren auf jeden Fall auf Konsole

-Konsole ist günstiger (wenn man von einem extrem guten PC mit Equipment ausgeht)

-Konsole ist kompakter und leichter zu transportieren

-Konsole benötigt weniger technisches Wissen

-bei jeglichen Problemen mit der Konsole weiß man direkt an wenn man sich wenden muss. Bei PC wirds da etwas schwierig mit 1000 Einzelteilen und verschiedenen Herstellern.

Redgirlreloadet  21.10.2017, 00:06

Das Argument Controller zieht allerdings nicht da Xbox  360 und Xbox One Controller ohne Probleme an PC funktionieren und von 99% aller Games auch unterstützt werden

Bei Ballerspielen hast du mit Tastatur und Maus immer Gewaltige Vorteile

DerUniKuchen  21.10.2017, 17:18
@Redgirlreloadet

Bei Shootern ist Tastatur auf jeden Fall besser. Bei jeglichen Rennspielen, Beat Em Ups, Jump n Runs, etc. ist Controller definitiv besser.

In der Hinsicht werden von vielen Konsolen aber auch Maus und Tastatur angeboten. Aber grundsätzlich hat halt ein Konsolenspieler einen Controller und ein PC-Spieler Maus und Tastatur.

LukasErdi  19.01.2022, 21:09
@Redgirlreloadet

Falsch. Bei meinen ehemaligen Pc Games werden nur vielleicht 10% der Games für den Controller unterstützt.

verreisterNutzer  09.07.2019, 12:40

Aus dem Pc gibt es Genauso Exklusiv titel. Controller und Tastatur kann man gleich bewerten ein Laptop kann man Leichter Transportieren. Sorry nicht Böse Gemeint. Aber diese Argumente Stimmen nicht Ganz.

DerUniKuchen  09.07.2019, 19:36
@verreisterNutzer

Auf der Switch allein hat man schon deutlich bessere Exklusivtitel als auf dem PC. Controller find ich bei Rennspielen, RPGs und Beat Em Ups deutlich besser als Tastatur. Einen Laptop kann man natürlich besser transportieren als eine PS4. Aber eine Switch ist noch leichter, ein richtiger PC hingegen zu groß, um den großartig zu transportieren. Sorry nicht böse gemeint, aber deine Argumente stimmen nicht ganz.

Raizel666  05.02.2021, 01:33
@verreisterNutzer

sorry aber die exklusiv titel die ihr pc freaks immer meint sind einfach nur irgendwelche indie games die kaum einer beachtet und nicht mal relevant sind sonst sind seine Argumente die pure Wahrheit ein pc bzw. ein pc der fürs gaming ausgelegt ist hat reichlich Nachteile

Moin,

Laut aktueller Allensbacher Computer- und Technik Analyse liegt die Anzahl der PC- und Konsolen-Spieler in Deutschland bei knapp 18 Millionen bzw. bei 12 Millionen bei den Konsolen Spielern.

Liegt imho auch daran, das ein PC, etwas variabler eingesetzt werden kann.

so long(knife)

Konsole ist einfach günstiger und einfacher, bin aber von Konsole auf PC umgestiegen da es auf der Konsole viel zu wenig Spiele gibt und die Performence von Konsolen generell nicht so das beste ist

verreisterNutzer  09.07.2019, 12:43

Konsole Kriegt man eigentlich Für den Selben Preis wie Ein Pc. Für die Konsole sind die Spiele Extrem Teuer und Du Must Für Online Bezahlen. Pc Spiele Sind viel Günstiger und Online kostet kein Geld.