Warum gibt es Konflikte, wo gibt es überall Konflikte?

2 Antworten

Zu gleich welchem Thema gibt es unterschiedlichste Einstellungen und Standpunkte. Überall dort, wo jemand eine feste Überzeugung vertritt, die dem Standpunkt einer anderen Person zuwiderläuft kann es zu einem Konflikt kommen. Entscheidend ist oft, ob sich an dem Thema die Geister scheiden,  und ob Emotionen mit im Spiel sind.

Wer von der Richtigkeit seiner Meinung zu einem x-beliebigen Thema felsenfest überzeugt ist, hat womöglich eine Schwierigkeit damit, die völlig anderslautende Einstellung einer weiteren Person zu akzeptieren.

Angenommen Person A möchte gern versuchen Leben zu erhalten.

Während Person B versuchen möchte Leben zu zerstören.

Wenn diese beiden nun zusammen arbeiten, könnte es Reibereien geben da die eine Person immer genau das Gegenteil von dem macht was die andere will - was der anderen wichtig wäre.

Konflikte entstehen meist wohl dann, wenn man der jeweiligen anderen Person nicht aus dem Weg gehen kann - wenn diese einen durch ihre Handlungen aber im eigenen Leben negativ einschränkt.