hartzerroller am 02.03.2008 um 11:06 Uhr
Ich habe ein engl.Rezept für Klöße. Diese werden u.a. mit Rinder-Talk zubereitet. Überall, wo ich danach fragte,bekam ich zu hören "nur im Dez. möglich, für Stollen backen".Gibt es eine Alternative für den Rinder-Talk (mit Schweinefett habe ich es schon probiert)?Ich hörte jetzt, dass so etwas gar nicht mehr verkauft werden soll (wegen BSE).Ist das nun der Grund oder warum gibt es das nicht zu kaufen?

Rinder-Talk findest Du vor allem auf den meisten Privatsendern in sogenannten Talkshows. Was für Rindviecher sich dort manchmal unterhalten ...
Ich würde Rindertalg heute nicht mehr in Lebensmitteln verarbeiten.

In alteingesessenen und inhabergeführten Metzgereien sollte es möglich sein, auch ausgefallene Produkte, wie Rindertalg (bitte mit "g") zu erhalten; zumindest nach Absprache.
marialuisa am 2. März 2008 11:30 gut, dass Du das mit dem G noch eingebracht hast, mit Talk hat das ja nun wirklich nichts zu tun.............
DerTroll am 2. März 2008 11:36 Oh Mann, ich habe eigentlich auch gedacht, man schreibt es mit g. War jetzt aber von der Frage und der zuerst hier erschienen Antwort, wo es mit k steht so irritiert, daß ich gedacht habe, ich hätte mich geirrt und man würde es mit k schreiben, daß ich das glatt übernommen habe.
WolfRichter am 2. März 2008 11:37 War zuerst auch ein wenig verwirrt. Ich stelle mir einen Rinder-Talk doch recht eintönig vor: "Muh?" - "Muh!" - "Muh."
hartzerroller am 2. März 2008 20:07 man, nun habt Euch nicht so wegen dem "K". DH, die Überprüfung Eurerseits (richtig geschrieben???) hat geklappt

Seit BSE gibt es nicht nur Rinder- Talk nicht mehr zu kaufen auch verschiedene andere Sachen sind aus dem Handel verschwunden. Es wird also ganz sicher damit zusammen hängen.

Jetzt bin ich etwas erstaunt, daß du mit Rindertalk kochen willst. Das benutz man doch als Schmiermittel. Aber von der Fettarther entspricht Schmalz dem Talk noch am ehesten.

Beim Metzger, auch in größeren Supermärkten. Oder durch Margarine/Butter ersetzen. http://www.chefkoch.de/forum/2,14,195116/Plumpudding-Wie-kann-ich-Rindertalg-ers...